Ungeheuerlich!

[bsa_pro_ad_space id=4]

12. Mai 2011 – Jetzt gibt es eine richtige „Kärnten-Münze“ – aus echtem Silber und mit Lindwurm-Motiv. Die eine Seite zeigt den Lindwurmbrunnen in Klagenfurt. Die andere Seite erzählt die Geschichte vom Lindwurm, als echte Kärntner Helden das schreckliche Ungeheuer aus dem Sumpf zur Strecke brachten. Kärnten sollte sich diese Münze nicht entgehen lassen. Natürlich ist das Silberstück auch ein tolles Geschenk – für große wie für kleine Helden.

Österreich. 10 Euro – 925 AR – 32 mm – 17,3 g – Münze Österreich – Design: Th. Pesendorfer / H. Andexlinger – handgehoben: 30.000 Stück – PP 40.000 Stück.

16 Gramm Silber in höchster Qualität
Allein schon das Silber der Münze ist mehr als 10-Euro wert. Deshalb gibt es die „Kärnten-Münze“ mit Lindwurm in gleich zwei Prägequalitäten: „Handgehoben“ in der bunt gestalteten Blisterverpackung und  in der höchsten Prägequalität „Polierte Platte“. Dahinter steckt höchste Handwerkskunst und modernste Präge-Technik. Das Ergebnis: Eine rundum makellose „Kärnten-Münze“, kunstvoll gestaltet bis ins kleinste Detail.

Die Münze
Die Münze zeigt den Lindwurmbrunnen und die Herkulesstatue in Klagenfurt. Dahinter sieht man rechts ein Gebäude auf dem Neuen Platz und links die zwei Türme des Klagenfurter Landhauses.
Auf der anderen Seite ist links der Turm zu sehen, der der Sage nach als Schutz vor dem Lindwurm gebaut wurde. Hinter dem Eingangstor halten zwei Knechte den Lindwurm an einer Kette mit Widerhaken gefangen.

Der Lindwurmbrunnen in Klagenfurt. Foto: Franzfoto / Wikipedia.

Die Sage vom Lindwurm in Klagenfurt
Die Sage erzählt von einer einst verlassenen Wildnis zwischen dem Wörthersee und der Drau. Immer wieder kam es vor, dass dort Tiere aus Herden spurlos verschwanden. Bei Nebel hörte man aus dem Sumpf dumpfes Gebrüll. Der Herzog des Landes war bereit, viel dafür zu geben, das geheimnisvolle Ungeheuer zu vernichten. Doch niemand wollte sich der Gefahr aussetzen. Deshalb ließ der Herzog am Rande des Sumpfes einen Turm bauen und versprach den Bezwingern den Turm und das Land, das das Ungeheuer beherrschte. Mutige Knechte banden einen Stier an eine Kette mit Widerhaken. Als der Lindwurm aus seinem Sumpf kam, um den Stier zu fressen, verfing er sich an der Kette und konnte zur Strecke gebracht werden. An der Stelle, wo der Kampf stattgefunden hatte, entstand ein kleines Dorf. Das Dorf wurde zur Stadt. So entstand Klagenfurt, die Landeshauptstadt von Kärnten.

Einfach sagenhaft
Sechs fantasievoll gestaltete Silbermünzen in hochwertiger Qualität erzählen sechs der bekanntesten und beliebtesten Sagen und Legenden in Österreich. Sie handeln von Fabelwesen, Ungeheuern und wahren Begebenheiten.

– Der Basilisk (April 2009)
– Richard Löwenherz in Dürnstein (Oktober 2009)
– Der Erzberg in der Steiermark (April 2010)
– Karl der Große im Untersberg (Oktober 2010)
– Der Lindwurm in Klagenfurt (Mai 2011)
– Der liebe Augustin (Oktober 2011)

Ein Sammelalbum für Münzen, Prospekte und Zertifikate der Reihe „Sagen und Legenden in Österreich“ in der Prägequalität „Polierte Platte“ ist als Ergänzung zum Preis von 19,80 Euro (inkl. 20 % MwSt.) erhältlich.

Direkt zur Münze Österreich geht es hier.

Der Klagenfurter Lindwurm hat sogar eine eigene Seite im Internet. Dahin kommen Sie hier.

Lindwurm und moderne Kunst gibt es hier.