VdDM-Mitgliederversammlung 2022

Der Vorstand des VdDM bei der Mitgliederversammlung 2022. Ganz links Neumitglied Carl Benz.
[bsa_pro_ad_space id=4]

Die diesjährige Mitgliederversammlung des Verbands der Deutschen Münzhändler e.V. fand vom 10. bis 11. Juni 2022 in Hamburg statt, erstmals seit 2019 wieder als Präsenzveranstaltung. Bei dem Treffen bestätigten die Mitglieder den bisherigen Vorstand anlässlich der turnusmäßigen Wahlen einstimmig und unverändert im Amt.

Der VdDM e.V. richtete gemeinsam mit der Numismatischen Kommission einen Empfang im Museum für Hamburgische Geschichte aus, bei der sehr zur Freude der Verbandsmitglieder auch das Münzkabinett des Hauses besichtigt werden konnte. Die Tagungen beider Organisationen fanden erstmals seit 10 Jahren wieder gemeinsam statt.

Der 1950 gegründeten Numismatische Kommission der Länder in der Bundesrepublik Deutschland gehören Vertreter der Bundesländer sowie Fachgebietsvertreter für verschiedene Teilgebiete der Numismatik an. Die Kommission setzt sich als wissenschaftliche Organisation der Bundesländer für die Förderung und Aufarbeitung der Münz- und Geldgeschichte und für die Münzfunderfassung in Deutschland ein.

Neue Herausforderungen für Handel und Sammler

Auf der Mitgliederversammlung standen diverse Gesetzesvorhaben auf europäischer und nationaler Ebene im Mittelpunkt, die es Münzhandel und Sammlergemeinde künftig ganz allgemein deutlich schwerer machen dürften, Beruf und Leidenschaft rechtssicher nachzugehen. Das berechtigte Anliegen des Kulturgüterschutzes darf nicht dazu führen, über vernünftige Ziele hinauszuschießen und bürokratische, kaum zu erfüllende Vorschriften zu erlassen. Der VdDM e.V. in Person des zweiten Vorsitzenden Ulrich Künker wird maßgeblich bei der Erstellung einer „Free Trade“-Kampagne innerhalb der und für die EU beteiligt sein.

Carl Benz von der Münzgalerie in München wurde als neues Mitglied in den Verband aufgenommen.

Die Mitgliederversammlung 2023 wird in Xanten stattfinden.

Für weitere Informationen besuchen Sie die Website des Verbands der Deutschen Münzhändler e.V.

Sehen Sie auch, welche Münzhändler Mitglied im VdDM sind.