Welche Münzbörsen können Sammler im Herbst 2021 besuchen?

Die ersten großen Münzbörsen finden wieder statt. Aber so kuschelig eng wie früher sollte es nicht zugehen. Welche Hygienekonzepte setzen die Veranstalter um, damit ein Besuch möglichst sicher ist? Foto: Keith Johnston auf Pixabay
[bsa_pro_ad_space id=4]

Viele Sammler warten ungeduldig darauf, endlich wieder Freunde und Kollegen auf einer Münzbörse zu treffen. Den Veranstaltern von Börsen und Messen geht es nicht anders. Den Startschuss hat im August die ANA World’s Fair of Money gegeben. Es war das erste richtig große Event der Münzwelt seit Pandemiebeginn. Doch gab es offenbar Corona-Erkrankungen unter einigen Händlern. Wie sicher sind also die ersten Münzbörsen, die wieder stattfinden sollen? Wir haben mal bei verschiedenen größeren Börsen nachgefragt.

Sberatel

Die erste große Börse im Herbst 2021 ist die Sberatel, die am 10. und 11. September 2021 in Prag stattfindet. Als eine der wenigen numismatischen Veranstaltungen wurde sie auch 2020 in der Pandemie abgehalten. Besucher sollten die Einreisebeschränkungen nach Tschechien beachten: Deutschland etwa gilt zur Zeit als Risikogebiet, was unter Umständen eine Selbstisolation verlangt. Die Sberatel verlinkt auf ihrer Seite zu den aktuellen Informationen der tschechischen Behörden (in Englisch). Bei der Veranstaltung herrscht Maskenpflicht und der Zutritt ist nur Geimpften, Genesenen oder aktuell Getesteten gestattet. Auf dem Messegelände werden überall Desinfektionsmittelspender aufgestellt.

Coinex London

Es folgt am 24. und 25. September 2021 die Coinex im Biltmore Hotel in London. Während Großbritannien nahezu alle Beschränkungen im Zusammenhang mit Corona aufgehoben hat, bemüht sich die Coinex um höchste Sicherheit. Bei der Börse herrscht Maskenpflicht und es wird Desinfektionsmittel geben. Vor dem Betreten des „Ballroom“ wird die Temperatur gemessen, das Hotel wird alle zwei Stunden Türgriffe, Geländer, Toiletten und andere Oberflächen desinfizieren. Außerdem müssen sich alle Besucher mit Namen und Telefonnummer registrieren. Wer sich nicht die Beine in den Bauch stehen mag, kann vor Ort bequem einen QR-Code nutzen. Und sollten Sie noch Anregungen haben, sind die Organisatoren offen für weitere Vorschläge!

Singapur

Am selben Wochenende hätte auf der anderen Seite der Erde die Singapore International Coin Fair stattgefunden. Die Veranstalter haben sich allerdings entschieden, die Börse abzusagen. Die nächste sollte dann im März 2022 stattfinden.

Zürich

Ende Oktober, am 30. und 31. Oktober 2021, organisiert der Numismatische Verein Zürich zum 49. Mal seine alljährliche Internationale Münzenmesse im Marriott Hotel. In Zürich beobachtet man genau die Lage und wartet noch ab, bevor ein detailliertes Hygienekonzept erstellt wird. Allerdings betonen die Veranstalter, dass sie selbstverständlich die dann geltenden Schutzmaßnahmen des Bundesamtes für Gesundheit, des Kantons und der Stadt Zürich sowie des Hotels umsetzen werden. Man könne auch kurzfristig reagieren und die Maßnahmen anpassen.

Ausblick

Die Devise ist also weiterhin: Auf Sicht fahren. Während die Septemberveranstaltungen sich festlegen mussten, heißt es schon für Oktober: Flexibel bleiben, kurzfristig reagieren. Das bestätigten auch Anfragen bei den großen Events in den ersten Monaten von 2022: New York International Numismatic Convention, FUN, World Money Fair, Numismata. Alle tüfteln noch an ihren Hygienekonzepten oder beobachten, wie sich die Situation in den nächsten Monaten entwickelt.

Das stellt Veranstalter und teilnehmende Händler vor Herausforderungen. Die Besucher haben es da noch einfacher, sie müssen ihre Anreise meist nicht von langer Hand planen. In jedem Fall empfiehlt es sich, zuvor durch Anfragen oder online zu kontrollieren, ob es neue Vorgaben oder tagesaktuelle Informationen gibt. Wir halten Sie auf dem Laufenden.

 

Und hier geht es zu den Seiten der Sberatel, der Coinex, der Singapore International Coin Fair und der Internationalen Münzenmesse Zürich.

Weitere Münzbörsen finden Sie natürlich in unserem Terminkalender.