Werkschau des Medaillenkünstlers Otto Kallenbach in Speyer

[bsa_pro_ad_space id=4]

20. Oktober 2011 – Die Volksbank Kur- und Rheinlandpfalz stellt gemeinsam mit der Numismatischen Gesellschaft Speyer Werke aus dem Nachlass des Pfälzer Medaillenkünstlers Otto Kallenbach (1911-1992) aus.

Otto Kallenbach: 2000 Jahre Speyer (Vorderseite), 1990.

Der Berufsweg von Otto Kallenbach begann als Steinmetz an der Meisterschule in Kaiserslautern. Seine Ausbildung setzte er ab dem Jahr 1934 in München an der Akademie für angewandte Kunst fort. Sein Stil war geprägt von einem behutsamen Eingehen auf Inhalte, eine reduzierte, aber dennoch kraftvolle Gestaltung von Tieren (Pferden), Porträts, heimatlichem Umfeld, offiziellen staatlichen Medaillen.

Zum 100. Geburtstag des Künstlers zeigt die Ausstellung eine einzigartig umfassende Werkschau. Die Eröffnung findet statt am 27. Oktober 2011 um 19.00 Uhr in der Dialogzone der Hauptstelle der Volksbank, Bahnhofstr. 19, 67346 Speyer.

Zur Numismatischen Gesellschaft Speyer können Sie sich näher informieren auf ihrer Internetseite.