29. Mitteldeutsches Münzsammlertreffen 2021

[bsa_pro_ad_space id=4]

Die Herzberger Münzfreunde laden zum 29. Mitteldeutschen Münzsammlertreffen vom 11. bis zum 13. Juni 2021 ins „sächsische Brandenburg“ nach Herzberg (Elster) ein. Dem Verein war von der Sächsischen Numismatischen Gesellschaft (SNG) die nachdrückliche Bitte angetragen worden, im Jahre 2021 das 29. Mitteldeutsche Münzsammlertreffen auszurichten. Dieser Aufgabe wollte sich der Verein stellen, selbst als inzwischen durch die Corona-Pandemie viele Veranstaltungen infrage gestellt sind. Ein Hygienekonzept ist vom dafür zertifizierten Dr. med. in den Vereinsreihen erstellt und hinsichtlich der Übernachtungsfrage vertraut man auf den Sommer.

Herzberg liegt in altem sächsischem Kernland und ist erst nach Napoleon an Preußen geraten. Diese historische Tatsache widerspiegelt sich nicht nur in den numismatischen Aktivitäten der Mitglieder, sondern auch in der Ausrichtung des Vereins sowohl auf die SNG als auch auf den Numismatischen Arbeitskreis Brandenburg/Preußen. Deshalb zielt selbst das Motto dieses MMT auf diesen Dualismus, der schon in Filmen und 2014 in der Ersten Brandenburgischen Landesausstellung ähnlich thematisiert worden war: Sachsens Glanz und Preußens Gloria.

Numismatik zwischen Elbe und Elster

Die anspruchsvollen Vorträge als auch die begleitende Ausstellung geben dem Thema Ausdruck. Herzberg war 1996 in die Schlagzeilen geraten, als im Ortsteil Frauenhorst ein spektakulärer Münzschatz zutage gefördert worden war. Dem Verein ist es gelungen, den Fund vom Brandenburgischen Landesmuseum noch einmal präsentieren zu lassen, und die zweite Auflage der Begleitschrift wird angeboten, da die Fundgeschichte neu geschrieben werden musste. Stichworte wie „Großkanzler von Beichlingen“ und „Kunstguss Lauchhammer“ mögen auf Vorträge und Ausstellung ebenso neugierig machen wie die sächsischen Banknoten. Der inzwischen verstorbene Hans-Dieter Dannenberg wird an diesem Wochenende erneut geehrt werden.

Zum Begleitprogramm gehören Führungen und kleine Konzerte, die sensationellen Marionetten aus Bad Liebenwerda, eine Veranstaltungsmedaille, und ein kleines Vorprogramm hat bereits im Januar begonnen.

 

Alle Einzelheiten finden sich in einem Flyer, der auch in der Website des Vereins zu finden ist. Diesmal ist für die Teilnahme eine schriftliche Anmeldung erforderlich.

Hier finden Sie eine Besprechung der Festschrift zur 50-Jahrfeier der Herzberger Münzfreunde von Ursula Kampmann.