50 Jahre CIT Coin Invest – 50 Jahre innovative Produkte

[bsa_pro_ad_space id=4]

Es gibt wenige, die die Welt der Münzen in einem vergleichbaren Maße geprägt haben wie die Liechtensteiner Ideenschmiede CIT Coin Invest. Denn was dort erstmals auf Gedenkmünzen von exotischen Staaten ausprobiert wurde, fand häufig seinen Weg in die reguläre Gedenkmünzenprägung, ja sogar auf die Umlaufmünzen. Die erfolgreichste Technik, die bei CIT Coin Invest mitinitiiert und perfektioniert wurde, ist der Farbauftrag. Doch dies ist nicht das einzige Ruhmesblatt in der Geschichte des Unternehmens.

Das Team von CIT Coin Invest um Dr. Günther Gruber, sitzend erste Reihe rechts. In der dritten Reihe: Mitte Michael Vogt, der als Nachfolger bis 2016 die Schicksale der Firma leitete.

Die 70er Jahre: Ein Beginn als Münzhandlung für zeitgenössische Münzen

1970 gründete Dr. Günter Gruber während des Silberbooms eine Münzhandlung in Liechtenstein. Seine Aktivitäten beschränkten sich darauf, moderne Münzen von ausländischen Münzstätten auf den europäischen Markt zu bringen. CIT Coin Invest arbeitete dafür mit einigen der renommiertesten Münzstätten zusammen, so zum Beispiel die britische Royal Mint, die US Mint oder die italienische Zecca dello Stato. Als Coin Invest Trust entwickelte sich die Münzhandlung zu einem der wichtigsten Importeure für zeitgenössische Prägungen in Europa.

Die 80er Jahre: Qualität als Antwort auf Quantität

Mitte der 80er Jahre entdeckten viele Münzstätten das Geschäft mit den Sammlermünzen. Ihre Prägungen überfluteten geradezu die Sammlerwelt und trafen zusammen mit einem Rückgang des Interesses in Anlageprodukte. Die Folge war, dass zahlreiche Münzhandlungen schließen mussten.

CIT Coin Invest entwickelte in dieser Zeit seinen eigenen Weg. Eine profunde Kenntnis der Vorlieben von Sammlern veranlasste die Verantwortlichen, in Zusammenarbeit mit Münzstätten eigene Produkte zu kreieren. 1982 entstand das erste: Ein Zürcher Schützentaler, von dem sich Abschläge aus Platin und Palladium vor allem auf dem US-Markt phänomenal verkaufte.

Eines der frühesten von CIT Coin Invest durchgezogenen Projekte: Die Schweizer Schützentaler, die anlässlich von Schützenfesten nach 1982 ausgegeben wurden. Hier ein Stück aus dem Jahr 1985, geprägt für das Fest in Altdorf. Die Abschläge in Palladium und Platin verkauften sich vor allem in den Vereinigten Staaten bestens.
Albanien. 50 Lekë 1988. Geprägt in der ungarischen Münzstätte nach Entwürfen von CIT Coin Invest. Diese Münze wählte die Jury von Krause Publications zur Coin of the Year.

1987 gewann CIT Coin Invest Albanien und die ungarische Münzstätte für eine gemeinsame Ausgabe von Gedenkmünzen. Das erste Produkt war eine Münze in Gold, Silber und Kupfernickel, die den 60. Jahrestag der Gründung des Hafens von Durres feierte.

Das Nachfolgeprojekt setzte Standards und zeigte, wohin sich CIT Coin Invest entwickeln würde. 1988 erschien eine albanische Gedenkmünze auf die staatliche Eisenbahn: Auf einer Seite fuhr ein alter Zug in einen Tunnel hinein, auf der anderen Seite kam ein moderner Zug heraus. Der Tunnel war als Loch gestaltet, was damals neu und technisch sehr aufwändig zu realisieren war. Für diese Prägung erhielt CIT Coin Invest die höchste Auszeichnung, die die Münzwelt zu vergeben hat, den COTY.

Es sollte nicht der letzte Coin of the Year Award bleiben, den CIT Coin Invest errang. Vor allem in der Kategorie für innovative Münzentwicklungen dürfte es niemanden geben, der mit mehr COTYs ausgezeichnet wurde.

Die 90er Jahre: Boom in Zeiten der Konjunkturschwäche

Während die Auflagen der staatlichen Münzstätten stark zurückgingen, entwickelte sich CIT Coin Invest zu einem der erfolgreichsten Münzverleger. Vieles, was heute Münzstätten auf der ganzen Welt machen, wurde in diesen Jahren zum ersten Mal in Liechtenstein erdacht und gemacht.

So gab CIT 1992 die weltweit erste Farbmünze heraus. Sie gehörte zu der Serie Marine-Life Protection, die in Zusammenarbeit mit Palau erschien. Diese Serie, die bis 2017 weitergeführt wurde, ist mit mehr als 50 Ausgaben die langlebigste Gedenkmünzen-Serie, die jemals produziert wurde. Wie wichtig diese Entwicklung war, kann man daran sehen, dass Farbe aus der Münzprägung heute nicht mehr wegzudenken ist.

Im gleichen Jahr erschloss CIT ein Geschäftsfeld, das für heutige Münzstätten selbstverständlich ist, es damals aber nicht war, das Geschäft mit lizensierten Produkten und Fan-Artikeln. 1992 erschien eine Rotary-Münze. Ein Jahr später kam eine Münze der Marshall Inseln mit dem Porträt von Elvis Presley heraus.

Auch der Silbergigant im Gewicht von 2 Kilo, den CIT Coin Invest 1996 für die Bahamas produzierte, war damals noch nicht so selbstverständlich, wie es Großsilber- und Großgoldmünzen heute sind.

Die 2000er Jahre: Tiffany und andere Techniken

2004 wurde die erste Tiffany-Münze geschaffen. Die Tiffany-Serie ist bis heute ein Welterfolg, den auch die numismatische Gemeinschaft zu würdigen wusste. Die Münze wurde mit dem COTY in der Sparte „innovatives Münzkonzept“ ausgezeichnet.

Den wahren Preis aber haben ihr die Sammler verliehen: Wurden die ersten Stücke mit ca. 100 $ verkauft, muss man heute bis zu 8.000 $ zahlen, um sich die erste Ausgabe der Erfolgsserie zu sichern.

Neue Techniken zu entwickeln und diese erfolgreich, ästhetisch ansprechend umzusetzen, das wurde zu CIT Coin Invests Markenzeichen. Die ersten Hologramme, Inlays in allen denkbaren Farben, Formen und Materialien, Microschrift, nichts war, nichts ist unmöglich.

Legendäre Serien nahmen in diesem Jahrzehnt ihren Anfang wie „Meteorite Impacts“ oder „Wildlife Protection“, bei der von den neun Ausgaben zwei mit dem COTY gewürdigt wurden.

Spätestens damit wurde CIT Coin Invest auch außerhalb der Münzwelt wahrgenommen. So schrieb das legendäre National Geographic im Jahr 2007 über CIT Coin Invest und seine Produkte.

Die 2010er Jahre: CIT Coin Invest Produkte kommen ins British Museum

Seit 2011 bewahrt das British Museum in London Münzen von CIT Coin Invest in seiner umfassenden Sammlung. Was nur angemessen ist: Niemand zuvor wandte so viele verschiedene Techniken gleichzeitig auf attraktiven Sammlermünzen an.

Eine der ersten Münzen in der in Zusammenarbeit mit B. H. Mayer’s Kunstprägeanstalt entwickelten smartminting© Technologie: The Great Tea Race, Cook Islands, 10 Dollars 2016.

Und immer noch war kein Ende dieser Entwicklung abzusehen: 2015 wurde in Zusammenarbeit mit B. H. Mayer’s Kunstprägeanstalt in München die neue Technologie smartminting© entwickelt und erstmals für Gedenkmünzen eingesetzt. Damit schlug CIT Coin Invest geradezu ein neues Kapitel in der modernen Prägetechnik auf. Denn es gelang erstmals seit dem Durchbruch der Kniehebelpresse wieder ein Münzrelief zu erzielen, wie man es von Medaillen des 19. Jahrhunderts kennt. Wenig später kam eine Technik für Goldmünzen hinzu, bei der besonders große Durchmesser erzielt werden können: BGM©, Big Gold Minting.

Seit 2014 eine Garantie dafür, dass eine Münze aus dem Haus CIT Coin Invest kommt: SeQrySign.

In Kombination mit verschiedensten Oberflächenbehandlungen, Inlays, delikatem Farbauftrag und Sonderformen wurden nach den Vorgaben von CIT Coin Invest numismatische Kunstwerke geschaffen, die zu einem oft kopierten, nie erreichten Standard in der Industrie geworden sind.

Deshalb wurde es im Jahr 2014 notwendig, mit SeQrySign ein Sicherheitsmerkmal einzuführen, das den Sammlern gewährleistet, ein echtes Produkt aus dem Hause CIT Coin Invest in der Sammlung zu haben.

Das jüngste Produkt aus dem Hause CIT Coin Invest: Das Apfelblütenei auf einer Prägung anlässlich des 100. Todestags von Peter Carl Fabergé. Doch auch wenn diese Münze technisch eindrucksvoll ist, dies ist nicht diejenige, die am WMF-Stand von CIT Coin Invest die Fachwelt beeindrucken wird.

CIT Coin Invest heute: 50 Jahre Tradition in Innovation

Und die Erfolgsgeschichte geht weiter. Was am Jubiläumsstand an der World Money Fair 2020 bei CIT Coin Invest zu sehen sein wird, wird von sich reden machen. Denn CIT Coin Invest hat in Kooperation mit B. H. Mayer’s Kunstprägeanstalt schon wieder eine neue Technik entwickelt. Wir dürfen gespannt sein, wie die Erfolgsgeschichte weitergeht.

 

Mehr Informationen finden Sie auf der Seite von Coin Invest Trust.

Hier lesen Sie viele Details über das Sicherheitsmerkmal SeQrySign.

Hier finden Sie zusammengestellt eine Auswahl der Auszeichnungen, die CIT in den vergangenen Jahren erhalten hat.

In diesem Artikel stellen wir Ihnen das jüngste Produkt aus dem Hause CIT Coin Invest vor, ein Fabergé-Ei.