Ute Wartenberg wird neue Präsidentin der ANS

[bsa_pro_ad_space id=4]

Ute Wartenberg wird die erste Frau sein an der Spitze der American Numismatic Society. Mit einer deutschen Präsidentin und dem französischen Executive Director Gilles Bransbourg ist die Organisation wirklich international aufgestellt.

Auf dem 163. Jahrestreffen der American Numismatic Society am 24. Oktober 2020 gab Sydney F. Martin bekannt, dass er sein Amt als Präsident der Organisation niederlegen werde.

Sydney F. Martin tritt zurück als Präsident der ANS

Sydney F. Martin ist Mitglied der ANS seit 1997, wurde 2009 Fellow und bekleidete verschiedene Ämter in der ANS. Er war Schatzmeister von 2009 bis 2012 und seit 2013 Präsident. In dieser Zeit vergrößerte die ANS ihr Vermögen von rund $37 Millionen auf $47 Millionen.

Sein numismatisches Fachgebiet ist die frühe amerikanische Münzprägung, zu der er mehrere Artikel verfasst hat und regelmäßig referiert. Außerdem veröffentlichte er vier Monografien zu dem Thema, die alle vom Colonial Coin Collectors Club (C4) publiziert wurden: The Hibernia Coinage of William Wood (1722–1724); The Rosa Americana Coinage of William Wood; French Coinage Specifically for Colonial America; and in 2018, St. Patrick Coinage for Ireland and New Jersey. Am 19. November 2020 wird ihm der Archer M. Huntington Award verliehen.

Dr. Ute Wartenberg, die ehemalige Executive Director der ANS wird die neue Präsidentin der Organisation.

Ute Wartenberg – die erste Präsidentin der ANS

Auf dem Jahrestreffen wurde auch bekanntgegeben, dass die Nachfolge von Sydney F. Martin die deutsche Numismatikerin Dr. Ute Wartenberg antreten wird. Damit ist Ute Wartenberg in der 162-jährigen Geschichte der ANS die erste Frau an der Spitze der Organisation.

Ute Wartenberg ist promovierte Altphilologin (Universität Oxford) und war Kuratorin für griechische Münzen am British Museum, bevor sie 1998 zur ANS kam. Mehr als zwanzig Jahre war sie Executive Director der ANS, hat umfassend zu verschiedenen Gebieten publiziert und zahlreiche Positionen innegehabt. Sie erhielt Auszeichnungen wie den Ehrenpreis der Gesellschaft für Internationale Geldgeschichte (2015) und war 2017 Visiting Professor in Breslau (Polen).

Weitere Neuwahlen

Neue Mitglieder des ANS-Vorstands sind Carole Anne Menzi Collier und Mr. Robert Ronus.

  • Carole Anne Menzi Collier kam 2019 zur ANS und ist Mitglied der Sage Society.
  • Robert Ronus hat bis zu seinem Ruhestand 2019 die meiste Zeit als Investment Manager gearbeitet und vor allem über frühneuzeitliche europäische Münzen publiziert. 2012 wurde er Fellow der ANS.

 

Hier lesen Sie den kompletten Artikel auf Englisch.

Eine vollständige Liste der Mitglieder im Vorstand und der Verwaltung der Organisation finden Sie auf der Governance page der ANS.

Weitere Informationen bietet die Website der ANS.

Im Oktober 2019 berichteten wir davon, dass Ute Wartenberg-Kagan als Executive Director der ANS zurücktrat, während ihr in diesem Amt Gilles Bransbourg folgte.