Giro d’Italia: Das italienische Münzprogramm 2023

Italiens Münzprogramm 2023 wartet mit verschiedenen technischen Innovationen und eleganten Motiven auf.
[bsa_pro_ad_space id=4]

Pünktlich zur World Money Fair hat auch die italienische Münzstätte ihr Jahresprogramm für 2023 vorgestellt. Und wie üblich haben sich die Italiener viel vorgenommen, das Programm würde in manch anderem Land locker für zwei Jahre reichen. Was angenehm auffällt: Italien ist stolz auf seine Hochkultur und widmet zahlreiche Münzen seinen Dichtern und Denkern, doch auch die Gegenwartskultur kommt nicht zu kurz. Und neben Münzen im klassischen Design setzt man auch 2023 wieder Farbelemente ein und präsentiert weitere technische Innovationen.

Speisen und Kultur

Wir haben Italiens Serie zur Speisekultur ausführlich vorgestellt. 2023 geht die Reise weiter mit zwei Farbmünzen: Veneto und Lazio. Die norditalienische Provinz um den Tourismusmagneten Venedig herum feiert ihre kulinarischen Kostbarkeiten mit einem Glas spritzigem Prosecco und einem Teller Große Seespinnen. Eine Gondel, der Löwe von Bassano del Grappa und die Rialto-Brücke vervollständigen diese Hommage an die Region Veneto. Die zweite Münze der Serie tischt einen Teller Pasta all’amatriciana auf, das deftige Mahl, für das der Lazio berühmt ist, zusammen mit einer Karaffe frischem Frascati. An die Kultur der Landschaft um die Hauptstadt Rom herum erinnern Fabelwesen und ein antikes Aquädukt.

Comics, Mode und TV

Zum ersten Mal überhaupt widmet Italien eine Münze einem Comic, genau gesagt gleich drei Münzen. Comic-Fans ahnen, um welches Meisterwerk es geht: Diabolik, der vielleicht berühmteste Vertreter italienischer Comic-Kunst, der auch international gefeiert wurde. 1962 veröffentlichten die Schwestern Angela und Luciana Giussani ihre Abenteuergeschichten um den gleichnamigen Helden erstmals. Inspiriert hatte sie der Blick aus dem Fenster. Da sahen sie nämlich jeden Tag Scharen von Pendlern zum Mailänder Hauptbahnhof eilen. Das Ergebnis war genial: Diabolik erschien in einem handlichen Format (in Italien auch als Diabolik-Format bekannt), das die Werktätigen bequem in überfüllten Abteilen lesen konnten. Die drei 5-Euro-Münzen sind jeweils einer Hauptfigur gewidmet, Farbelemente evozieren die Comic-Welt. Geprägt werden sie sowohl in Kupfer-Nickel als auch in Silber.

Eine zweite Dreierausgabe präsentiert sich distinguiert-elegant: Die 50-Euro-Münzen in Gold und 5-Euro in Silber der Serie „Italienische Meisterleistungen“ sind dem Modedesigner Giorgio Armani gewidmet. Vor einem Stoffmuster im Hintergrund zeigen die Motive verschiedene Entwürfe für Kleider im typischen GA-Stil und als gemeinsame Rückseite das Firmenlogo.

In Italien ist sie Kult, im Ausland feierte sie vor allem in Spanien große Erfolge, aber auch in Russland und Japan: Raffaella Carrà war Sängerin, Tänzerin, Schauspielerin und Fernsehmoderatorin. Eine ganze Generation von Italienern wuchs mit der umtriebigen Bologneserin auf. Ihr ist nun eine 5-Euro-Münze in der Reihe „Große Künstler Italiens“ gewidmet.

Eine absolute Neuheit in Italien: „Ryder Cup“ ist die erste gewölbte Münze Italiens.

Golf: der Ryder Cup

Bei Sport und Italien denkt man gemeinhin zuerst an Fußball. Doch dieses Jahr feiert die Münzstätte den Golf-Sport. Dafür gibt es einen guten Grund: Seit 1927 messen sich Golf-Profis aus den USA mit Vertretern europäischer Staaten im Ryder Cup. Das Turnier findet alle zwei Jahre statt, 2023 zum ersten Mal in Italien, in Rom. Die 10-Euro-Silber-Münze ist mit Rhodium überzogen und – passend zur Veranstaltungspremiere – führt in Italien eine technische Neuerung ein. Sie ist die erste italienische Münze, die in gewölbter Form geprägt wird, eine Seite ist konkav, die andere konvex. Diese Prägeform erfordert höchstes technisches Know-how und wurde in den letzten Jahren von verschiedenen Münzstätten eingeführt (etwa in den USA bei einer Münze auf die Mondlandung, was ihr den COTY 2021 eintrug). Auch die italienische Ryder-Cup-Münze dürfte bei Sammlern besondere Aufmerksamkeit erfahren.

Die Zukunft des Planeten

Ein zentrales Thema unserer Gesellschaft ist Nachhaltigkeit und wie wir mit unserem Verhalten die Weichen stellen für das Leben in der Zukunft. 2023 kommt die vierte Ausgabe der Farbmünzen-Serie „Nachhaltige Welt – Vom Aussterben bedrohte Tiere“. Gewidmet ist sie dem afrikanischen Elefanten. Ein besonderes Feature: Wie schon die vorherigen Münzen der Serie ist auch der Elefant phosphoreszierend ausgeführt, so dass das Motiv im Dunkeln leuchtet.

Für alle, die die Augen aufhalten nach Erstlingen: Zum ersten Mal prägt die italienische Münzstätte eine quadratische Münze, allerdings mit abgerundeten Ecken. Die 5-Euro-Münze „Schutz der Umwelt“ erinnert an eine Änderung der italienischen Verfassung, die 2022 durch das Parlament angenommen wurde. Zwei Artikel betonen nun die Bedeutung des Naturschutzes und der Biodiversität. Im Relief zeigt die Münze Erdreich und ein Samenkorn, das auf der Wertseite bereits ausgekeimt ist und als Sprössling emporwächst. Um den Erdton wiederzugeben, hat man sich für eine Bimetallprägung mit einem Kernstück aus Silber und einem Ring aus Kupfer entschieden. Dezente Farbelemente ergänzen die ungewöhnliche Gestaltung. Eine alles andere als verstaubte Ausgabe!

Und eine weitere Neuheit: Ebenfalls zum ersten Mal prägen die Italiener ein Latentbild. Die 5-Euro-Silbermünze „Demografische Entwicklung“ verbindet gekonnt Aussage und Umsetzung. Eine Seite zeigt Symbolfiguren auf einer Landkarte Italiens, die andere Seite einen Granatapfel und einen Olivenzweig. Italien, das seit langem eine der niedrigsten Geburtenraten Europas hat, demonstriert seinen Wunsch nach wachsender Bevölkerung und zunehmender Fruchtbarkeit des Landes, indem ein Latentbild weitere Symbolfiguren und Olivenzweige auf den beiden Seiten offenbart.

Ein Hoch auf Italiens Hochkultur

Bei all diesen Themen kommt auch Italiens klassische Hochkultur nicht zu kurz. Vom Stararchitekten des Spätbarock Luigi Vanvitelli über den Nationaldichter Dante Alighieri, die Schriftsteller Alessandro Manzoni und Italo Calvino hin zu Bergamo und Brescia, den Kulturhauptstädten Italiens – Kultur ist ein wesentlicher Pfeiler der italienischen Identität und der Gedenkmünzen des Landes. 

So sieht der neue Onlineshop der italienischen Münzstätte aus.

Langersehnt: Italiens Onlineshop für alle

Und für alle, die italienische Neuausgaben suchen, gibt es eine gute Neuigkeit: Seit diesem Jahr können auch EU-Bürger außerhalb Italiens direkt aus dem Onlineshop der Italienischen Münzstätte bestellen sowie einen Newsletter abonnieren. 

Das komplette Ausgabeprogramm 2023 ist in einem PDF übersichtlich (und auf Englisch!) zusammengestellt.