Aus dem Numismatischen Pressedienst wird die FAMA GmbH

Das Team der FAMA GmbH.
[bsa_pro_ad_space id=4]

Den Numismatischen Pressedienst gibt es seit mehr als 20 Jahren. Im Spätsommer 2002 bat Heiner Stotz von der alten Leu Numismatik AG in Zürich Dr. Ursula Kampmann, in Zukunft für ihn die Auktionsvor- und -nachberichte zu schreiben. Wie viele andere Münzhandlungen besaß auch die Leu Numismatik AG keine eigentliche PR- und Marketing-Abteilung, so dass die Auktionsvorberichte nicht selten zu kurz kamen, vor allem weil die Deadline in die heißeste Phase der Katalogerstellung fiel. Deshalb schätzte man Hilfe, vor allem als sich diese Hilfe als professionell, zuverlässig und kompetent erwies. Auch in Münzhandlungen mit PR- und Marketing-Abteilungen kam die Mischung aus journalistischem Talent, numismatischem Fachwissen und Professionalität, wie sie Ursula Kampmann zu bieten hatte, gut an. Und so war die Leu Numismatik AG nur das erste von vielen Auktionshäusern im In- und Ausland, die heute ihre Medienarbeit vom Numismatischen Pressedienst Kampmann erledigen lassen. Schließlich gehören seit vielen Jahren nicht nur Auktionsvorberichte zum Portfolio, sondern eine ganze Palette von Dienstleistungen, angefangen beim numismatischen Fachartikel über Filme bis hin zu Ausstellungen mit Katalog. Das weltweit bekannteste Produkt dürfte das Webzine MünzenWoche / CoinsWeekly / Gekkancoins sein.

Dr. Ursula Kampmann, Firmengründerin von FAMA GmbH.

Nun entschied sich Firmengründerin Dr. Ursula Kampmann, aus ihrem Einzelunternehmen „Numismatischer Pressedienst Kampmann“ zum 1. Juli 2022 eine GmbH zu machen. Sie heißt mit vollständigem Namen: Numismatisches Team Kampmann FAMA GmbH.

Ursula Kampmann sagt dazu: „Die Umfirmierung hat mehrere Gründe. Einer davon ist die Tatsache, dass es mir wichtig ist, dass es auch ohne mich weitergehen könnte. Mein Ziel ist, dass sich die FAMA GmbH als Marke etabliert, wenn es um numismatische Pressearbeit auf höchstem Niveau geht. Auch wenn ich so begeistert von der Materie bin, dass ich sicher nie aufhören werde zu arbeiten, übergebe ich Schritt für Schritt das Tagesgeschäft an mein Team. Ich habe großartige Leute um mich, mit denen die Arbeit einfach Freude macht.“

Dr. Björn Schöpe, seit vielen Jahren rechte Hand und Ersatzkopf von Ursula Kampmann, fügt hinzu: „Wir waren immer schon ein hervorragendes Team. Nun bekommt jeder von uns noch zusätzliche Verantwortungen. Ich freue mich, dabei mitzuwirken, die FAMA GmbH als Marke zu einer festen Institution auf dem Münzenmarkt zu machen.“ Daniel Baumbach ergänzt: „Als ich mich hier beworben habe, wollte ich wissen, was wir eigentlich so genau machen. Die Chefin hat damals gesagt, einfach alles, solange es mit Münzen zu tun hat, außer sie zu handeln oder zu produzieren. Das trifft es eigentlich ganz gut, abgesehen davon dass wir uns inzwischen nicht nur mit Münzen beschäftigen, sondern auch mit bibliophilen Büchern.“

Das schönste Kompliment über ihre Arbeit erhält Ursula Kampmann aber von ihren Kunden. So äußert sich Ulrich Künker folgendermaßen: „Wir schätzen Ursula Kampmann vor allem deshalb, weil sie die Numismatik aus den unterschiedlichen Perspektiven Handel, Wissenschaft und Sammlerschaft professionell betrachten kann. Dadurch ist sie für unsere Marketing- und Presseabteilung eine sehr wertvolle Partnerin. Frau Kampmann findet dabei stets hervorragende Lösungen und paart diese mit einer gesunden Portion Pragmatismus.“ Daniel Sheffer, CEO der M.One AG sieht das ähnlich: „Expertise, Präzision und Integrität sind die herausragenden Qualitäten von Ursula Kampmann und ihrem Team.“ Auch Johann Berner, CEO von CIT Coin Invest, setzt auf die FAMA GmbH: „Das Team von Fachspezialisten rund um Dr. Ursula Kampmann ist mit seiner Expertise und jahrelangen Erfahrung in der Numismatik für uns ein verlässlicher Partner im Bereich der internationalen PR & Kommunikation.“

Wenn Sie mehr über die FAMA GmbH wissen möchten, dann besuchen Sie die Website der FAMA GmbH.