Natur – Zufall – Kunst: Die Natur im Medaillenwerk von Friedrich Brenner
Ein wunderschöner Katalog der Medaillen des Künstlers Friedrich Brenner wurde von der Staatlichen Münzsammlung München veröffentlicht. Ursula Kampmann hat ihn sich angesehen.
Die Messe-Legende geht weiter: 7. NUMISMATA in Wien
Seit 45 Jahren garantiert die NUMISMATA für ein breitgefächertes Angebot der klassischen Numismatik und eine perfekte Organisation. Auch in diesem Jahr lockt die beliebte Großveranstaltung wieder Händler wie Sammler aus der ganzen Welt nach Wien.
Sächsische Numismatische Vereine trafen sich in Meißen
Vom 9. bis 11. Januar 2015 trafen sich die sächsischen numismatischen Vereine zum 20. Mal. Auch der Freundeskreis Keramischer Münzen und Medaillen begeht ein Jubiläum: sein zehnjähriges Bestehen.
Drei neue 2-Euro-Gedenkmünzen in der Bundesländer-Serie
Im Rahmen der Bundesländer-Serie wird Deutschland in den nächsten drei Jahren drei neue 2-Euro-Gedenkmünzen ausgeben und zwar 2016 eine Münze „Sachsen“, 2017 eine Münze „Rheinland-Pfalz“ und 2018 eine Münze „Berlin“.
25 Euro-Gedenkmünze „25 Jahre Deutsche Einheit“
2015 jährt sich die Wiedervereinigung Deutschlands zum 25. Mal. Aus diesem Anlass beschloss die Bundesregierung, eine 25-Euro-Gedenkmünze herauszugeben. Der Entwurf der Bildseite der Münze stammt von dem Künstler Bernd Wendhut, Bernkastel-Kues.
Dornröschen schläft auf neuer 10-Euro-Sammlermünze
Im Februar 2015 wurde in Deutschland eine neue 10-Euro-Sammlermünze „Dornröschen“ herausgeben. Dies ist die vierte Ausgabe einer im Jahr 2012 begonnenen sechsjährigen Serie, bei der pro Jahr die Emission einer Münze zum Thema „Grimms Märchen“ vorgesehen ist.
Richard B. Witschonke (1945-2015)
Am 24. Februar 2015 verstarb Richard B. Witschonke, großer Kenner der Münzprägung der römischen Republik.
DAI will mit Katar Pyramiden im Sudan retten
Die Museen von Katar und Sudan haben ein Projekt zur Erhaltung von archäologischen Denkmälern ins Leben gerufen. Das DAI beteiligt sich nun daran, um die berühmten Pyramiden von Meroë vor weiterem Verfall zu schützen.
Deutsche Bundesbank holt Gold zurück
Deutschland holt sein Gold heim. Tatsächlich ist der Vorgang sehr viel unspektakulärer, als es manche Zeitungsartikel erscheinen lassen. Es handelt sich um eine symbolische Aktion, um alle zu beruhigen, die daran zweifeln, dass Deutschlands Gold noch vorhanden ist.
Unser Cartoon: Franklins Welt
Die Philologin, Numismatikerin und Zeichnerin Claire Franklin gibt uns mit ihren Cartoons einen kleinen Einblick in ihre Welt. Neulich, nach dem Sommerurlaub ...








