Estlands 2-Euro-Münze für die Freiheit der Ukraine

Estlands Zentralbank plant eine 2-Euro-Münze, die der Ukraine und ihrem Freiheitskampf gewidmet ist.
[bsa_pro_ad_space id=4]

Die Eesti Pank plant, eine 2-Euro-Münze in Umlauf zu bringen, die der Ukraine und der Freiheit gewidmet ist. Entworfen wurde die Münze von einer jungen Ukrainerin, die vor dem Krieg in ihrem Heimatland geflohen ist und jetzt an der Estnischen Kunstakademie studiert. Die Münze mit dem speziellen Motiv soll gegen Ende 2022 in Umlauf gebracht werden. Münzkarten mit der 2-Euro-Münze für die Ukraine sollen jedoch noch diesen Sommer in den Verkauf gehen, wobei die Eesti Pank die Einnahmen aus dem Verkauf dieser Karten an die ukrainische Zentralbank übergeben wird.

Der Aufsichtsrat der Eesti Pank hat das Design der Münze in einer Sondersitzung genehmigt. Die Münze wurde von Daria Titova entworfen, die ursprünglich aus Charkiw stammt und zurzeit an der Estonian Academy of Arts studiert. Die Designerin erklärte, die Münze zeige ein Mädchen als Symbol der Zärtlichkeit, das einen Vogel in der Hand beschützt. Das Design zeigt auch eine Weizenähre.

Die Münze wurde von Daria Titova entworfen.

Der Aufsichtsrat der Zentralbank hat beschlossen, den Text „SLAVA UKRAINI“ auf die Münze zu prägen, um ein Symbol für die Unabhängigkeit und den Widerstand der Ukraine zu setzen. „Es ist das erste Mal, dass eine von der Eesti Pank ausgegebene Münze einen fremdsprachigen Text hat, aber dies war ein außergewöhnlicher Fall, und Slava Ukraini verkörpert den Drang der Ukraine nach Freiheit“, sagte der Aufsichtsratsvorsitzende Mart Laar.

„Wir haben bei Eesti Pank nach einer Möglichkeit gesucht, die Ukrainer in ihrem Kampf zu unterstützen, und wir haben beschlossen, dass die Prägung einer Umlaufmünze mit einem speziellen Design unsere Partnerschaft mit der ukrainischen Zentralbank zeigen würde, indem wir sie finanziell unterstützen und eine Münze mit einer symbolischen Botschaft an alle in Europa aussenden. Wir fanden es wichtig, dass die Münze, die der Ukraine und der Freiheit gewidmet ist, so schnell wie möglich hergestellt und von einem Ukrainer oder einer Ukrainerin entworfen wird. Die jungen ukrainischen Kunststudenten, ihr Betreuer Professor Ivar Sakk und die Estonian Academy of Arts haben uns alle dabei geholfen“, sagte der Direktor der Eesti Pank Madis Müller.

Der Designwettbewerb für die Münze wurde von der Vizerektorin für akademische Angelegenheiten der Kunstakademie, Anne Pikkov, beaufsichtigt. „Gleich nach Kriegsbeginn erlaubte die Akademie Kunststudenten, die die Ukraine verlassen mussten, ihr Studium bei uns fortzusetzen. Als Eesti Pank uns diese wunderbare Idee vorschlug, haben wir den Wettbewerb schnell organisiert, und ukrainische Studierende verschiedener Fachrichtungen haben sofort mit der Arbeit an ihren Ideen begonnen. Anschließend stellten wir eine Jury zusammen, die die fertigen Arbeiten auswertete. Das gab uns eine besondere Energie, die immer noch spürbar ist, denn die Studenten hatten das Gefühl, wirklich etwas für ihr Land tun zu können und eine sehr wichtige Botschaft zu verbreiten.“

Normalerweise dauert es mehr als 18 Monate, eine 2-Euro-Münze mit einem speziellen Design anzufertigen, aber in diesem Fall begannen die Vorarbeiten bereits im April, und die Zentralbank möchte Ende dieses oder Anfang nächsten Jahres 2 Millionen Exemplare der 2-Euro-Münzen für die Ukraine ausgeben. Das Design der 2-Euro-Münze muss noch von der Europäischen Kommission und den Mitgliedstaaten der Europäischen Union genehmigt werden.

Während die Münzen Ende dieses Jahres in den Geschäften und Geldbörsen zu finden sein dürften, wird Eesti Pank im Sommer mit dem Verkauf einer Münzkarte beginnen, die die Münze enthält. „Dies ist eine außergewöhnliche Lösung, aber da wir die Einnahmen aus dem Verkauf der Münzkarte an die ukrainische Zentralbank übergeben, wollten wir diesen Unterstützungskanal so schnell wie möglich einrichten. Die Ukraine kämpft um ihre Freiheit, und da zählt jeder Euro“, sagte Herr Müller.

Die Eesti Pank plant zunächst die Produktion von 40.000 Münzkarten, ist aber bereit, die Zahl zu erhöhen, falls die Nachfrage größer sein sollte. Die Münzkarte wurde von Vladimir Taiger entworfen, der auch bei der Gestaltung der Münze als Berater mitwirkte. Der Preis der Münzkarte wird vor dem Verkauf festgelegt. Die Zentralbanken von Lettland und Litauen unterstützen die Idee, des Freiheitskampfes der Ukraine zu gedenken – sie planen ebenfalls die Ausgabe von Euro-Münzen für die Ukraine.

 

Weitere Informationen finden Sie auf der Eesti Pank-Webseite.

Alle Gedenkmünzen aus Estland finden Sie in unserem Archiv von Cosmos of Collectibles.

Wenn Sie keine der neuesten Münzausgaben verpassen wollen, abonnieren Sie den Newsletter von Cosmos of Collectibles.

Hier finden Sie Sammlermünzen und -geldscheine zur Unterstützung der Ukrainer.