Goldmedaillen gestohlen aus Museum in Colchester

Aus dem Hollytrees Museum in Colchester wurden am 1. März 2022 fünf historische Medaillen aus dem 19. Jahrhundert gestohlen. Foto: Jarry1250 / CC BY-SA 3.0
[bsa_pro_ad_space id=4]

Fünf Medaillen aus dem 19. Jahrhundert wurden am 1. März 2022 aus dem Hollytrees Museum im englischen Colchester gestohlen. Dienstagabend kurz vor 21.30 Uhr wurde die Polizei gerufen, wie ein Polizeisprecher sagte.

Offenbar gegen 20.30 Uhr war ein Täter eingebrochen und hatte drei Gold- und zwei Bronzemedaillen aus einer Vitrine entwendet. Die Polizei hat Aufnahmen der Überwachsungskameras veröffentlicht und fragt, ob jemand die Person kennt.

Der Stadtrat Darius Laws äußerte sich geschockt und betonte: „Dies ist nicht einfach ein Diebstahl von Goldmedaillen, sondern ein Diebstahl von Colchesters Erbe. Ich rufe die Verantwortlichen dazu auf, über das nachzudenken, was sie getan haben und das richtige zu tun, nämlich die Medaillen zurückzugeben, so dass jeder in Colchester sich an ihnen wieder erfreuen kann.“

Alle fünf gestohlenen Medaillen sind eng mit der Geschichte der Stadt Colchester verbunden, sie wurden im 19. Jahrhundert der örtlichen Maschinenbaufirma Davey Paxman & Co. zugesprochen. Die Stücke waren seit Mai 2021 ausgestellt, in der Woche vor dem Diebstahl hatte man sie umgruppiert. Es handelt sich um folgende Ehrungen:

  • Bronzemedaille Ausstellung Paris, 1878
  • Bronzemedaille Internationale Ausstellung Sydney, 1879
  • Goldmedaille Internationale Ausstellung Crystal Palace, 1882
  • Goldmedaille Internationale Ausstellung zu Bergbau und Metallurgie London, 1890
  • Goldmedaille Elektrizitäts-Ausstellung Crystal Palace, 1892

Wer über sachdienliche Hinweise verfügt, möge sich an die Polizei Essex wenden und die Bearbeitungsnummer 42/53042/22 angeben.