In Memoriam Romain Probst

Der Luxemburger Numismatiker Roman Probst ist im April 2023 gestorben. Foto: Image Anemone123 / Pixabay.
[bsa_pro_ad_space id=4]

Wer sich für Münzen des Fürstentums Luxemburg interessierte, der kannte Romain Probst, Herausgeber des mit Richtpreisen versehenen Katalogs Prixfix. Überhaupt kam man an dem liebenswürdigen Kollegen nicht vorbei, wann immer es um die Numismatik in Luxemburg ging. Wer hätte auch an ihm vorbeikommen wollen? Romain Probst hatte nur Freunde, und ein Treffen mit ihm war immer ein echtes Vergnügen. Nun ist Romain Probst nach langem Leiden Anfang April 2023 verstorben.

Numismatik als Berufung und Beruf

Man erzählt, dass die drei beherrschenden Gestalten der Luxemburger Numismatik Schulfreunde gewesen seien. Raymond Weiller, Leiter des Münzkabinetts des Luxemburger Nationalmuseums für Geschichte und Kunst, der Münzhändler Jean Paul Divo und Romain Probst, und natürlich sollen sich die Jungs schon in der Schule für Münzen begeistert haben.

Doch als es dann darum ging, seinen Lebensunterhalt zu verdienen, ergriff Romain Probst einen ganz anderen Beruf: Er eröffnete einen Kiosk gegenüber dem Bahnhof, eine kleine Goldgrube damals. Und weil er es doch nicht ganz lassen konnte, handelte er in diesem Kiosk auch mit Münzen. Langsam wurde der Münzhandel immer mehr, und der Kiosk zur Nebenbeschäftigung.

Lux-Numis

Unter dem Firmennamen Lux-Numis gab Romain Probst Preislisten heraus und betreute viele Kunden, die sich für luxemburgische, aber auch für antike Münzen interessierten. Wegen seiner Zuverlässigkeit und seiner absoluten Korrektheit arbeiteten viele seiner Münzhändlerkollegen gerne mit ihm zusammen und ließen sich von ihm auf Auktionen im In- und Ausland vertreten. Deshalb war Romain Probst auf den Auktionen Europas ein ständiger Gast. Da er fließend deutsch und französisch sprach, wurde er geradezu zu einem Bindeglied zwischen dem deutschen und dem französischen Münzhandel.

Er selbst veranstaltete übrigens auch Auktionen, allerdings nur drei in den Jahren zwischen 1988 und 1991. Man sagt, er sei vor seiner ersten eigenen Auktion derart aufgeregt gewesen, dass er krank wurde und nicht selbst versteigern konnte. Jean-Paul Divo habe das für ihn übernommen, während der Auktionator im Bett blieb.

Trier und Luxemburg

Romain Probst war ein Mitglied der International Association of Professional Numismatists. Er stand viele Jahre lang dem Cercle Numismatique de Grand-Duché du Luxembourg vor. Und neben seiner jährlichen Neuausgabe des Prifix von Luxemburger Münzen publizierte er im Jahr 1997 einen illustrierten Katalog der Münzen der Treverer.

Aber all diese Fakten beschreiben diesen liebenswerten Kollegen nicht einmal ansatzweise. Romain Probst war immer charmant, immer höflich, immer unterhaltsam und dabei von einer Zuverlässigkeit und Seriosität, die einem nicht nur Vertrauen, sondern auch Respekt abnötigte. In den letzten Jahren wurde es sehr ruhig um ihn. Er litt an Parkinson und verlor Stück für Stück all seine kostbaren Erinnerungen. Nun ist Romain Probst still und unbemerkt entschlafen. Unser Mitgefühl gilt seinem Sohn Pascal.