Neuauflage eines Evergreens: Der rote Gadoury

[bsa_pro_ad_space id=4]

von Ursula Kampmann

19. September 2013 – Eigentlich muss man ihn gar nicht vorstellen, den roten Gadoury, der die französische Münzprägung von 1789 bis 2013 enthält. Jetzt ist die 21. Auflage des Standardwerks erschienen.

Monnaies françaises 1789-2013. Éditions Victor Gadoury, Monaco, 2013. 475 S. durchgängig farbig bebildert. Hardcover, 15 x 20,7 cm. ISBN: 2-906602-41-8. 29 Euro.

Kataloge entwickeln sich. Und ein Katalog, den es mittlerweile seit rund 40 Jahren gibt hatte viel Zeit, sich zu entwickeln. Die Bilder sind nun farbig, was vor allem bei den äußerst seltenen Stücken gar nicht so leicht gewesen sein kann. Wieder sind einige unedierte Münzen, die von Benutzern des Gadoury gemeldet wurden, zusätzlich aufgenommen worden. Francesco Pastrone, der die Herausgabe betreut, setzt seinen Ehrgeiz hinein, den Gadoury mit jeder neuen Ausgabe noch vollständiger und benutzerfreundlicher zu machen.

Was gar nicht so einfach ist. Denn eigentlich ist ein Optimum erreicht. Schon jetzt findet der staunende Benutzer bis zu 5 Bewertungen für die verschiedenen Erhaltungsstufen. Geordnet sind die Münzen grob chronologisch nach Perioden und innerhalb dessen nach Nominalen und den verschiedenen Typen. Außer Frankreich enthält der Gadoury die Münzprägung Monacos von 1640 bis 2013, die Münzprägung Korsikas und die des Saarlandes unter französischer Besatzung.

Ohne die Publikationen von Éditions Numismatique Victor Gadoury wäre das Sammeln französischer Münzen kaum vorzustellen. Und bald kommt der nächste Katalog heraus: Essaies et Piéforts Français 1872-2001, an dem Michel Taillard und Michael Arnaud derzeit noch arbeiten.

Bestellen können Sie den roten Gadoury über das Internet hier.
Dort können Sie auch einen Blick in den Katalog tun.

Die Homepage von Victor Gadoury finden Sie hier.

Auf Einladung von Fred Pastrone hat die MünzenWoche letztes Jahr die Grand Bourse von Monaco besucht und war von den numismatischen Highlights begeistert. Einen Bericht darüber finden Sie hier.