Numismatic Icons – Pegasos

Durch das aufwändige Antique Finish erhält die Goldmünze einen ganz besonderen Charme.
[bsa_pro_ad_space id=4]

Der Pegasos gehört zu den häufigsten Tieren, die auf griechischen Münzen dargestellt sind. Das hat einen guten Grund: Der Pegasos war das Motiv der Münzen von Korinth. Und Korinth, gelegen am nach ihr benannten Isthmus von Korinth, war eine Handelsstadt, die zahlreiche Kolonien gründete. Alle Kolonien von Korinth übernahmen die Währung ihrer Mutterstadt: Den Stater mit dem Pegasos. Um zu kennzeichnen, woher ein „Korinther“ Stater kam, setzten die Kolonien die Anfangsbuchstaben ihres Stadtnamens auf die Vorderseite, und zwar unter den Pegasos. Es ist also gute, alte griechische Tradition, wenn die Designer von CIT die ausgebende Nation mit CI für Cook Islands abkürzen und diese Inschrift unter den Pegasos setzen. Die Münze wurde bei der B. H. Mayer’s Kunstprägeanstalt in München mit Hilfe der speziellen smartminting® Technik im Ultra High Relief geprägt.

Cook Islands / 5 Dollars / Silber .999 / 1 Unze / 33 mm / 999 Stück.

Münzbeschreibung

Die Bildseite zeigt inspiriert von den Stateren der Stadt Korinth einen Pegasos nach links auffliegend; darunter C-I für Cook Islands.

Die Wertseite zeigt das Porträt von Königin Elizabeth II. von Ian Rank-Broadley (Initialen IRB); darum Name der Herrscherin, der ausgebenden Nation sowie Nominal.

Cook Islands / 250 Dollars / Gold .9999 / 1 Unze / 30 mm / 199 Stück.

Hintergrund

Der Pegasos war für Korinth so wichtig, weil sich die Korinther erzählten, die Zähmung des Pegasos habe in Korinth stattgefunden. Der korinthische Held Bellerophon warf mit Hilfe der Göttin Athena dem geflügelten Hengst Pegasos ein Zaumzeug über, um ihn reiten zu können. So trug ihn der Pegasos durch die Lüfte, als Bellerophon gegen die Chimaira kämpfte.

Korinth. Stater, 450-415 v. Chr. Aus Auktion Künker 351 (2021), Los 167.

Inspiriert von den griechischen Münzen hat CIT mit „Pegasos“ eine Münze entwickelt, die die griechische Bilderwelt mit modernster Technik neu interpretiert. Die antiken Stempelschneider wären fasziniert gewesen von der lebensnahen Darstellung des zum Flug abhebenden Pferdes. Zum ersten Mal gibt es diese neue Ausgabe in der Serie Numismatic Icons nicht nur in Silber, sondern auch in Gold. Dafür kombiniert CIT zum ersten Mal das Material Gold und die Prägetechnik smartminting® mit einem aufwändigen Antique Finish. Das Ergebnis sind Münzen, wie sie selbst die alten Griechen nicht schöner hätten herstellen können.

 

Weitere Informationen zur Münze finden Sie auf der Website der CIT.

Weitere CIT-Prägungen finden Sie bei Cosmos of Collectibles.

Wenn Sie keine Neuheiten verpassen möchten, dann abonnieren Sie den 14-tägigen Newsletter von Cosmos of Collectibles!

Lesen Sie hier mehr über den Pegasos von Korinth.

Verzichten Sie nicht darauf, sich diesen Film anzusehen, um alle drei Dimensionen dieser unglaublichen Münze zu begreifen:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden