Numismatic Literary Guild ehrt Numismatiker

[bsa_pro_ad_space id=4]

Der angesehene Forscher und preisgekrönte numismatische Autor Roger W. Burdette ist der diesjährige Empfänger des Clemy, der höchsten Auszeichnung der Numismatic Literary Guild (NLG). „Der Clemy ist eine begehrte, jährliche Auszeichnung, die in Anerkennung der schriftstellerischen Fähigkeiten, des Engagements für die Numismatik, des Sinns für Humor und des Engagements für die Numismatic Literary Guild verliehen wird“, erklärte der ehemalige NLG-Direktor Ron Guth. Die jährliche Preisverleihung der Organisation fand am 6. August 2021 statt.

Fünf Auszeichnungen für die NGC

Fünf Auszeichnungen der Numismatic Literary Guild wurden an die Numismatic Guaranty Corporation (NGC) verliehen für ihre herausragenden Leistungen bei der Bereitstellung ansprechender und lehrreicher Inhalte für die Gemeinschaft der Münzsammler. Zu den Auszeichnungen gehören eine für die Social-Media-Präsenz von NGC, drei für die monatlichen Kolumnen über US-amerikanische, internationale und antike Münzen und eine für das beste Fachbuch, das das Branchenverständnis und die umfassende Expertise von NGC hervorhebt.

In Anerkennung der Arbeit von NGC in den sozialen Medien zur Information und Unterhaltung von Münzliebhabern wurde der Instagram-Account @ngccoins von NGC als beste numismatische Social-Media-Plattform oder Münzsammlerforum ausgezeichnet. Der Account unter Instagram.com/ngccoins hat über 36.000 Follower und wurde von der NLG bereits drei Jahre in Folge ausgezeichnet. Die Seite wird täglich mit hochwertigen Bildern von faszinierenden Münzen, Token und Medaillen aus der ganzen Welt aktualisiert.

Drei der monatlichen Kolumnen von NGC wurden ausgezeichnet, darunter die NGC Ancients-Kolumne, die David Vagi, NGC Ancients Director und Finalizer, für den NGC eNewsletter geschrieben hat. Die Kolumne wurde das vierte Jahr in Folge für herausragende Leistungen beim Schreiben über antike oder mittelalterliche Münzen ausgezeichnet.

Die Kolumne USA Coin Album von NGC-Forschungsdirektor David W. Lange ist ebenfalls ein mehrjähriger Gewinner und wurde zum zweiten Mal in Folge in der Kategorie für US-Münzen (Modern) ausgezeichnet. Neu in der Liste der Preisträger ist in diesem Jahr der Artikel NGC Weekly Market Report von Jeff Garrett, der in der Kategorie Numismatische Investment- oder Marktplatz-Kolumnen ausgezeichnet wurde.

Alle drei Kolumnen werden monatlich oder zweimonatlich auf NGCcoin.com veröffentlicht und sind auch über den kostenlosen monatlichen Newsletter von NGC erhältlich. Um sie in Ihren Posteingang zu erhalten, besuchen Sie NGCcoin.com/Connect.

Preis für Fachbuch

Auch in diesem Jahr wurde der Preis für die besten Fachbücher verliehen: In der Kategorie „Numismatic History or Personalities“ (Numismatische Geschichte oder Persönlichkeiten) gewann David Langes Coin Collecting Albums: A Complete History & Catalog Volume 3 Whitman Publishing Company Folders & Albums 1940-1978. Das Buch erzählt die Geschichte der Whitman Publishing Company durch eine Untersuchung ihrer Münzmappen, Alben und Karten, die von 1940 bis 1978 produziert wurden, mit vollständigen Geschichten und Katalogen. „Ich fühle mich wirklich geehrt, von der NLG mit solch bedeutenden Auszeichnungen bedacht zu werden“, sagte David Lange. „Meine Faszination für Münzen begann, sobald ich lesen lernte, und es war eine wunderbare Entdeckungsreise. Ich freue mich, dass ich dem Hobby durch mein Schreiben und meine Recherchen etwas zurückgeben kann.“

„Wir fühlen uns geehrt, dass die NLG erneut unsere Bemühungen zur Förderung und Weiterbildung des Hobbys anerkannt hat“, sagte Mark Salzberg, NGC Senior Grading Finalizer. „Die Weitergabe unseres Fachwissens und der Austausch mit Sammlern auf der ganzen Welt hat für NGC schon lange Priorität.“

 

Eine vollständige Liste der von der NLG verliehen Preise finden Sie auf der englischen Version unserer Website.

Weitere Informationen über die NLG finden Sie auf deren Website.

Die Preisverleihung ist auf YouTube zu sehen.

MünzenWoche-Gründerin Dr. Ursula Kampmann ist seit kurzem Vorstandsmitglied der Numismatic Literary Guild.