Polizei ermittelt Krügerrand-Trickbetrüger

Der Krügerrand ist die wohl beliebteste Goldmünze – doch Vorsicht: Ein Mann betrog Juweliere mit immer derselben Masche. Foto: Shutterstock.
[bsa_pro_ad_space id=4]

Wie die Polizei Linz am Rhein (D) berichtete, kam es am Donnerstag, den 20.10.2022, zu einem Trickbetrug bei einem Linzer Juwelier. Ein bis dahin unbekannter Täter verhandelte mit dem Juwelier über den Ankauf einer Krügerrand-Goldmünze. In einem unbedachten Moment tauschte der Mann die echte Münze gegen ein Falsifikat aus.

Nachdem die Kriminalpolizei der Polizeiinspektion Linz die Ermittlungen aufgenommen hatte, gelang es, einen Tatverdächtigen zu ermitteln. Unter Mitwirkung des Juwelierwarndienstes konnte ein 46-jähriger Mann ohne Wohnsitz als Tatverdächtiger ausgemacht werden. Wie die Polizei recherchieren konnte, agierte der Mann in der Vergangenheit bundesweit mit diesem Modus Operandi. Weitere Fahndungsmaßnahmen sind veranlasst.

Diese Meldung wurde im Presseportal der Polizei Rheinland-Pfalz veröffentlicht.

Über die Betrugsmasche – möglicherweise desselben Täters – haben wir schon Anfang des Jahres berichtet.