Royal Mint kooperiert mit NGC

[bsa_pro_ad_space id=4]

The Royal Mint, die offizielle Münzprägeanstalt Großbritanniens, ist eine Partnerschaft mit Numismatic Guaranty Corporation® (NGC®) eingegangen, einem der weltweit größten Dienstleister für Münzzertifizierungen durch Dritte. Zum ersten Mal wird The Royal Mint direkt mit NGC zusammenarbeiten, um Teile ihres einzigartigen Produktangebots fachkundig zu bewerten und einzukapseln und damit ihren Kunden und Sammlern mehr Optionen als je zuvor zu bieten.

Die Mayflower Silver £2 wird als erste Münze der Royal Mint direkt von NGC bewertet und eingekapselt. Damit sollen vor allem Onlinekäufer zusätzliche Sicherheit erhalten, insbesondere falls sie die Münze später auf dem sekundären Markt weiterverkaufen möchten.

Die erste Münze, die The Royal Mint bei NGC zur Zertifizierung eingereicht hat, ist die Mayflower Silver £2.

Die Bewertung und Einkapselung durch Dritte (oft als „Zertifizierung“ oder umgangssprachlicher als „Slabbing“ bezeichnet) entstand in den späten 1980er Jahren in den Vereinigten Staaten, um eine sachverständige, unabhängige und garantierte Bewertung der Echtheit und der Bewertung einer Münze zu erhalten. NGC wurde 1987 gegründet und hat sich seither mit mehr als 47 Millionen zertifizierten Münzen zum weltweit größten Dienstleister für Münzbewertungen durch Dritte entwickelt.

Heute haben Sammler und Fachleute auf der ganzen Welt das Vertrauen und den Wert, den die NGC-Zertifizierung bietet, schätzen gelernt. Für Sammler, die Münzen online kaufen, z. B. auf der Webseite der Königlichen Münzstätte oder bei Online-Auktionen, ist die NGC-Zertifizierung besonders beruhigend.

Jede Münze, die von NGC zertifiziert wird, ist garantiert echt und nicht überbewertet. Dadurch wird eine erhebliche Unsicherheit für Käufer und Verkäufer beseitigt, da beide Parteien wissen, dass die Münze echt und genau eingestuft ist.

Rebecca Morgan, Leiterin der Sammlerdienste bei The Royal Mint.

Rebecca Morgan, Leiterin der Sammlerdienste bei The Royal Mint, kommentiert: „Als die ursprünglichen Hersteller der britischen Münzen freut sich The Royal Mint über die Zusammenarbeit mit NGC, einem der ebenfalls ursprünglichen Dienstleister für Münzbewertungen durch Dritte.

The Royal Mint ist stolz darauf, Produkte von höchster Qualität herzustellen, aber wir wissen, dass eine wachsende Zahl von Sammlern die Zertifizierung durch Dritte schätzen, insbesondere beim Kauf oder Verkauf auf dem Sekundärmarkt. Diese neue Partnerschaft gibt unseren Kunden noch mehr Auswahlmöglichkeiten, da sie weiterhin mit Zuversicht sammeln können und wissen, dass die Bewertung ihrer Münzen von einem der weltweit führenden Bewertungsdienstleister zertifiziert wurde.“

„NGC fühlt sich geehrt, mit einer der ältesten und renommiertesten Münzprägestätten der Welt zusammenzuarbeiten“, sagt Mark Salzberg, Vorsitzender von NGC und Grading Finalizer. „Unsere fachkundigen und unparteiischen Zertifizierungsdienste maximieren den Wert und die Verkäuflichkeit der Münzen. Die Entscheidung der Königlichen Münzstätte, zertifizierte Münzen direkt den Kunden anzubieten, ist ein außerordentlicher Vorteil, von dem ich überzeugt bin, dass Sammler ihn zu schätzen wissen werden.“

 

Weitere Informationen finden Sie auf der Seite der Royal Mint.

Und zu NGC natürlich auf der NGC-Website.

Und wenn Sie interessiert, wie das Grading bei NGC funktioniert, dann begleiten Sie Ursula Kampmann in die NGC-Zentrale und werfen Sie mal einen Blick hinter die Kulissen!