So soll die World Money Fair 2022 stattfinden

Die World Money Fair soll im Januar 2022 wieder als Präsenzveranstaltung in Berlin stattfinden. Dafür haben die Organisatoren ein Hygienekonzept erarbeitet und wollen eine 2G-Regelung anwenden. Und ganz so eng wie 2018 wird es wohl nicht werden. Foto: KW.
[bsa_pro_ad_space id=4]

Die World Money Fair soll in Berlin vom 28. bis 30. Januar 2022 stattfinden. Mit Hochdruck arbeitet das Messe-Team an den Vorbereitungen. Wie sieht die aktuelle Planung für diese Großveranstaltung aus?

Exklusive Händlerzeiten

Zum einen gibt es folgende Neuerung: Am Freitag sind die Aussteller zum Aufbau ihrer Ware und zum Handel miteinander von 7.00 bis 8.00 Uhr unter sich. Traditionell schließt sich daran die exklusive Händlerzeit an. Diese wurde erstmalig auf 4 Stunden verlängert, von 8.00 bis 12.00 Uhr ist der Zugang ausschließlich dem Fachhandel vorbehalten: Dieser hat einen halben Tag lang exklusiven Zugang zu attraktiver Ware ohne Gedrängel und mit angenehmem Abstand, um ungestört auswählen und verhandeln zu können.

Um die ausstellenden Händler zu schützen, ist auch nach 12.00 Uhr der Handel zwischen Händlern nur mit Händlerticket möglich. Auch die Gefälligkeit, einem befreundeten Händler oder einem Kunden einen Ausstellerausweis zu besorgen, ist deshalb ausdrücklich nicht gestattet.

WMF 2022 mit 2G-Konzept

Die Sammler und das allgemeine Publikum können am Freitag dann um 12.00 Uhr auf die Messe. Die Öffnungszeiten am Samstag und Sonntag bleiben für das Publikum unverändert von 10.00 bis 18.00 Uhr bzw. 10.00 bis 16.00 Uhr. Damit sich alle Messeteilnehmer sicher fühlen, wird das 2G-Konzept umgesetzt: Nur Geimpfte (mit einem in der EU zugelassenen Impfstoff) und Genesene erhalten Zutritt zur Messe. Es entfallen damit behördliche Vorgaben, was eine Erleichterung für alle Teilnehmer ergibt. Das ist der aktuelle Stand, November 2021. Bitte besuchen Sie auch die Seite der World Money Fair, um sich über mögliche Änderungen zu informieren!

 

Falls Sie sich noch für einen Stand anmelden möchten, können Sie sich auf der Seite der World Money Fair online registrieren.

2019 präsentierten wir einige der großen Münzbörsen weltweit. Unter anderem die größte Münzbörse Europas.

In den USA zum Beispiel fand im Sommer 2021 zum ersten Mal seit Pandemiebeginn eine große numismatische Veranstaltung statt, die ANA World’s Fair of Money. Dort wurde die Durchführung allerdings kritisiert.