The European Fine Art Foundation (TEFAF), deren Messen für Kunst in Museumsqualität aus allen Epochen stehen, musste angesichts der anhaltenden COVID-19-Krise bei ihrer Herbstausgabe 2020 umplanen und hat eine digitale Plattform entwickelt: TEFAF Online. Der digitale Marktplatz fand statt vom 1. bis 4. November 2020. Die TEFAF Online wurde für die Kunstszene anstelle der diesjährigen, jährlichen TEFAF New York veranstaltet. Die Mehrheit der globalen TEFAF-Community ist auf der digitalen Plattform zusammengekommen. Über 270 Aussteller standen Käufern in Echtzeit direkt zur Verfügung und präsentierten 7.000 Jahre Kunstgeschichte.
Ein Aussteller, ein Kunstwerk: das „Masterpiece“-Format
Die neue Variante setzt die Messe-Tradition der TEFAF konsequent fort; es werden ausschließlich Werke in Spitzenqualität angeboten. Alle Aussteller wurden gebeten, jeweils nur ein Kunstwerk vorzustellen. Dieses eine Werk soll die Expertise des jeweiligen Ausstellers beispielhaft veranschaulichen. Mit diesem einzigartigen „Masterpiece“-Format, das eine neue Dimension im digitalen Messebereich bedeutet, wird eine Sammlung von Kunstwerken zusammengestellt, die alle an der Spitze ihres jeweiligen Marktsegmentes stehen. Das digitale Erlebnis, auf dieser neuartigen Messe einzukaufen, wird annähernd so intensiv und inspirierend sein wie ein Besuch in der Galerie eines Händlers. Auf der Online-Plattform sind kontextualisierende Bilder, Texte und Videos, die die spezifische Auswahl des einzelnen Ausstellers ausdrücken, zu sehen. Damit ist auf der digitalen Plattform auch Platz die Leidenschaft der Händler für ihr Spezialgebiet zu vermitteln. Dies ist faszinierend für Kunstliebhaber auf der ganzen Welt. Eine interaktive Live-Komponente ermöglicht es darüber hinaus Sammlern und Ausstellern direkt in Kontakt zu treten.
Unter Einhaltung der hohen Standards der TEFAF wird jedes auf der TEAFAF Online ausgestellte Kunstwerk von der strengen, unabhängigen Jury der TEFAF mit digitalen Verfahren geprüft.
TEFAF Online wird bleiben
Die TEFAF Online ist gekommen, um zu bleiben. „Die globale Kunstwelt erlebt momentan eine stark eingeschränkte Mobilität aufgrund der herrschenden Reisebeschränkungen und Social- Distancing-Regeln, und wir sind stolz darauf, nun eine seit langem gehegte Hoffnung zu verwirklichen, nämlich Kunst in all ihren vielfältigen Formen durch digitale Innovation zugänglicher zu machen“, sagt Hidde van Seggelen, der Chairman der TEFAF. „Diese neue Plattform ermöglicht es den renommierten TEFAF-Ausstellern, nur einen Mausklick von neuen und bereits bekannten Sammlern entfernt zu sein. Wir freuen uns darauf, die TEFAF Online zu einem festen Bestandteil der TEFAF neben den zukünftigen TEFAF-Messen zu entwickeln.“
Die TEFAF Online ist eine historische Premiere für die TEFAF als Organisation und ist richtungsweisend für die Zukunft des weltweiten Kunstmarktes. Die Messe bietet eine Kombination aus Expertise und Erreichbarkeit. Sie stützt sich dabei auf die Einzigartigkeit der Offline-Messen der TEFAF und überträgt diese auf die neu geschaffene Online-Plattform. Damit ist es ihr möglich, eine neue Generation von Käufern mit neuen Einstellungen und geschmacklichen Vorlieben sowie Ansprüchen und Verhaltensweisen zu erreichen.
TEFAF Maastricht 2021 verschoben
Aufgrund der schwierigen Umstände in der Corona-Pandemie hat das Executive Committee der TEFAF beschlossen, die TEFAF Maastricht 2021 zu verschieben. Die traditionellerweise Mitte März stattfindende TEFAF Maastricht findet nun als Präsenzmesse verkürzt vom 31. Mai bis 6. Juni 2021 statt, mit Vorbesichtigungstagen am 29. und 30. Mai 2021. Aufgrund der schwierigen Umstände soll diese Entscheidung sowohl der globalen Kunstwelt als auch den TEFAF-Ausstellern eine sichere und geschütztere Zusammenkunft ermöglichen.
„Wir hoffen, dass wir durch die Terminverschiebung der TEFAF Maastricht auf einen späteren Frühjahrszeitpunkt die physische Teilnahme ermöglichen, dass wir die Messe sicher und bequem für unsere Aussteller und Besucher machen können“, sagte TEFAF-Chairman Hidde van Seggelen. „Die Sicherheit unserer TEFAF-Community hat für uns oberste Priorität, denn wir möchten unserem Anspruch gerecht werden, inspirierend für Kunstliebhaber, Sammler und Vertreter von Institutionen zu sein. Ferner möchten wir dazu beitragen, einen anpassungsfähigen Kunstmarkt zu fördern, auf dem unsere Händler sich bestmöglich präsentieren können.“
Weitere Informationen finden Sie auf der Website von TEFAF.