Welche Münzen und Themengebiete finden Sie bei Cosmos of Collectibles?

[bsa_pro_ad_space id=4]

Emsig arbeiten wir an unserer Datenbank. Jetzt sind viele Münzen hinzugekommen, historische und moderne. Für uns eine gute Gelegenheit, eine Übersicht über alle in Cosmos of Collectibles enthaltene Themengebiete zu liefern.

Folgende Gebiete sind nun vollständig auf Cosmos of Collectibles:

2019 brachte Frankreich den beliebten Comic-Gallier Asterix auf seine 2-Euro-Gedenkmünzen. CoCo FR-2019-0009. Foto: CoCo / Emporium Hamburg / EZB.

2-Euro-Gedenkmünzen

Nachdem wir die Euro-Umlaufmünzen schon eingearbeitet hatten, waren nun die Gedenkmünzen dran. Alle 2-Euro-Gedenkmünzen der europäischen Länder wurden eingetragen. 455 neue Einträge sind so entstanden. Zu den 2-Euro-Gedenkmünzen gelangen Sie hier.

2016 veröffentlichte Deutschland seine erste Münze mit Polymer-Ring. Viele weitere sind seitdem hinzugekommen, zum Beispiel erst kürzlich die dritte Münze aus der Serie Luft bewegt, „Auf dem Wasser“. CoCo DE-2021-0012. Foto: CoCo / BVA.

Deutsche Euro-Gedenkmünzen

Auch die deutschen Euro-Gedenkmünzen sind nun vollständig in der Datenbank, 334 neue Einträge sind dazugekommen, die 2-Euros nicht eingerechnet. Mit dabei sind z.B. die bekannten Polymer-Münzen, Goldmünzen und Serien wie „Serie Grimms Märchen“ oder „Bundesländer“. Hier geht es zu den Einträgen der deutschen Euro-Gedenkmünzen.

Passend zu Ostern: Die neuste Münze der österreichischen Serie Ostermünzen. CoCo AT-2021-0014. Foto: CoCo / Münze Österreich.

Euro-Gedenkmünzen Österreichs

Auch die Euro-Prägungen der Münze Österreich sind nun in CoCo enthalten: 196 neue Einträge decken alles ab, was die Münze Österreich in den letzten Jahren zu bieten hatte – zum Beispiel die Anlagemünzen „Wiener Philharmoniker“, die farbigen Tier- und Dinosauriermünzen oder die aufsehenerregenden Niob-Münzen zu 25 Euro. Hier finden Sie alle Euro-Gedenkmünzen Österreichs.

10 Mark der DDR 1978. Während die BRD an den Barock-Architekten Balthasar Neumann erinnert, feiert man in der DDR, dass der Astro- pardon, Kosmonaut Sigmund Jähn in diesem Jahr der erste Deutsche im Weltall wurde. CoCo DE-1978-0046. Foto: Deutsche Bundesbank.

Münzen der Deutschen Demokratischen Republik

Neben zeitgenössischen Münzen haben wir auch unser Angebot an historischen Münzen ausgebaut. Die D-Mark haben wir schon länger in der Datenbank, nun wurden auch die Münzen der DDR hinzugefügt, mit 297 Einträgen. Spannend: Vergleichen Sie mal, was BRD und DDR in den gleichen Jahren auf ihre Münzen gebracht haben. Zu den DDR-Münzen gelangen Sie hier.

Aus der Zeit der Hyperinflation: 500 Mark von 1923. CoCo DE-1923-0010. Aus Auktion Künker 252-2014-5524. Foto: Lübke+Wiedemann, Leonberg.

Münzen der Weimarer Republik und des Dritten Reiches

D-Mark und DDR hatten wir schon, Deutsches Kaiserreich auch. Jetzt galt es noch, die Lücken dazwischen zu füllen. Mit den 515 Einträgen zur Weimarer Republik und den 399 Einträgen zum Dritten Reich ist das geschehen. Die Münzen der Weimarer Republik stechen durch ihre vielen Währungen und die Inflationsmünzen hervor. Die Gedenkmünzen beziehen sich auf Anlässe, die sich kaum von denen der BRD unterscheiden. Beim Dritten Reich dagegen überrascht, dass der Propaganda-Apparat keinerlei Interesse am Medium Gedenkmünze gehabt zu haben scheint, die gibt es während der NS-Zeit kaum. Dafür halten Hakenkreuze Einzug auf den meisten Münzen. Zu den Münzen der Weimarer Republik gelangen Sie hier, hier geht es zu den Münzen des Dritten Reiches.

Der Goldelefant ist wohl die bekannteste deutsche Kolonialprägung. CoCo DE-1916-0044. Aus Auktion Leipziger Münzhandlung Höhn 95-2020-2782.

Münzen der Deutschen Kolonien

Und noch eine geschlossene Lücke: Die Prägungen der drei deutschen Überseegebiete Deutsch-Ostafrika, Deutsch-Neuguinea und Kiautschou sind nun ebenfalls in der Datenbank und erinnern an Deutschlands koloniale Bestrebungen vor dem Ersten Weltkrieg. Berühmt sind die Goldmünzen zu 15 Rupien aus Tabora/Deutsch Ostafrika mit dem Elefanten und die 20 Neu-Guinea Mark mit dem Paradiesvogel. Insgesamt sind es 103 Einträge der Deutschen Kolonien.

In den bisher fast 70 Jahren ihrer Regierung wurde Queen Elizabeth auf so vielen Münzen dargestellt wie wohl noch kein Mensch vor ihr. Viel ungewohnter als ihr Gesicht ist das auf dieser 2021 erschienenen Britannia-Anlagemünze: Erstmals trägt die Britannia die Züge einer schwarzen Frau. CoCo GB-2021-0093. Foto: Royal Mint.

Britische Goldmünzen seit 1800

Last, but not least, haben wir nun auch sämtliche britische Goldmünzen seit dem Jahr 1800 im System. Britannia, Sovereign und Co. bringen es auf insgesamt 828 neue Einträge mit den illustren Häuptern von u.a. George III., Victoria und natürlich Elizabeth II. Hier können Sie sich alle britischen Goldmünzen seit 1800 anschauen.

Folgende Bereiche hatten wir bisher schon vollständig in der Datenbank

Die Münzen des Deutschen Kaiserreichs – 2230 Einträge.

Die Münzen der Römischen Republik – 1926 Einträge.

Die Münzen der D-Mark-Zeit – 1857 Einträge.

Die Umlauf- und Gedenkmünzen der Schweizer Eidgenossenschaft – 1210 Einträge.

Die Euro-Umlaufmünzen – 3583 Einträge.

Die Goldmünzen Polens seit 1800 – 327 Einträge.

Die Goldmünzen Zürichs 1600-1850 – 194 Einträge.

 

Dazu kommen natürlich stets die Neuerscheinungen, die laufend aktualisiert und als Newsletter verschickt werden. Für 2021 sind bereits 447 Einträge in der Datenbank!

Den alle zwei Wochen erscheinenden Newsletter können Sie hier abonnieren.

Mehr über Cosmos of Collectibles erfahren Sie hier. 

Hier kommen Sie zur Cosmos of Collectibles Homepage.