Wie prägt man Münzen mit einem Taschenwerk?

In einem kurzen Video-Beitrag erklärt NumiScience, wie ein Taschenwerk funktioniert.
[bsa_pro_ad_space id=4]

Ein Taschenwerk ist eine Münzprägemaschine der Frühen Neuzeit, die von einem einzigen Mann bedient werden konnte, fast schon in die Tasche passte. Aber wie funktionierte so ein Taschenwerk genau? Und warum entstehen runde Münzen aus ovalen Schrötlingen?

Das Portal NumiScience erklärt die Funktionsweise des Taschenwerks in einem Film, der entstanden ist in Kooperation mit dem Technoseum Mannheim und dem Badischen Landesmuseum.

Und falls noch ein paar Fachbegriffe unklar waren, gibt es dazu gleich die Begriffserklärung zum Taschenwerk.

NumiScience haben wir vorgestellt und auch die neuen Themenmodule, zu denen man sich auf der Plattform informieren kann wie z.B. das Medaillen-Modul.