Sterling Souvenir Note Ltd bietet in Großbritannien £0-Scheine an. Diese Geldscheine zeigen Bilder von touristischen Orten wie Museen, Zoos oder Tierparks, Aquarien, Denkmälern, historischen Städten, Vergnügungsparks, Burgen, Sportveranstaltungen, Personen, Firmenmuseen und vielem mehr. Weltweit sind solche Scheine mittlerweile beliebte Souvenirs.
Woher kommt die Idee der £0-Scheine?
Das Originalkonzept stammt aus dem Jahr 1996. Damals ging es um eine Souvenirmedaille in Zusammenarbeit mit der Monnaie de Paris. 2015 dachte Richard Faille diese Idee weiter und entwarf das Konzept eines €0-Scheins. Touristen zeigten an beliebten Urlaubsorten und touristischen Attraktionen schnell großes Interesse an diesen Scheinen. Seit damals haben mittlerweile über 2.000 Plätze solche Scheine drucken lassen. Und das Gebiet hat sich zu einem ebenso beliebten neuen Sammelgebiet entwickelt.
Sind £0-Scheine fälschungssicher?
Sterling Souvenir Note Ltd produziert die £0-Souvenir-Scheine für den britischen Markt (und für Nordirland über die Irish Licensee). Die Souvenirscheine haben verschiedene Sicherheitskompenten: Hologramme, Wasserzeichen, Microtext, fortlaufende Zählung, fühlbare Markierungen, einen Sicherheitsfaden, UV-Tinte und anderes mehr.
Am interessantesten ist der helle Bereich, der individualisiert wird. Man kann dort auch einen QR-Code hinzufügen, um die Nutzer beispielsweise zur Museumswebsite oder einem Onlineshop zu bringen. Der Verkäufer weist dann die Käufer darauf hin. „Ausgehend von einer hochauflösenden Vorlage überträgt die Grafikabteilung der Firma die Grafik des Kunden auf den künftigen £0-Schein, indem das Bild an die speziellen Herausforderungen angepasst wird, die der Sicherheitsdruck erfordert. Ein Testdruck wird zur Freigabe an den Kunden geschickt, bevor die Bestellung produziert wird“, erläutert ein Sprecher von Sterling Souvenir Note Ltd. Das Knowhow, die Maschinen und spezielle Ausrüstung der Firma erlauben die Produktion von hochqualitativen Scheinen.
Für weitere Informationen besuchen Sie die Website von Sterling Souvenir Note Ltd.
Sie finden online natürlich auch die 0-Euro-Souvenirscheine.
Unser Autor Numiscontrol hat mehrfach die Fehler auf 0-Euro-Scheinen aufgelistet, so zum Beispiel in seinen Artikeln „Pannen auf 0-Euro-Scheinen“ Teil 1 und Teil 2.
In unserem Archiv finden Sie mehr Beiträge über 0-Euro-Scheine.