Gemeinsame 2-Euro-Gedenkmünze „35 Jahre Erasmus-Programm“

Das Bildmotiv der neuen 2-Euro-Gedenkmünze greift auf das Erasmusporträt von Hans Holbein dem Jüngeren (1523) zurück.
[bsa_pro_ad_space id=4]

Auf Initiative der Europäischen Kommission soll im Juli 2022 von allen Mitgliedsstaaten der Euro-Zone eine motivgleiche 2-Euro-Gedenkmünze zum 35-jährigen Bestehen des Erasmus-Programmes herausgegeben werden. Die Bundesregierung hat vor diesem Hintergrund beschlossen, eine 2-Euro-Gedenkmünze „35 Jahre Erasmus-Programm“ prägen zu lassen und im Juli 2022 auszugeben.

Das Motiv der Bildseite (nationale Seite) wurde entsprechend dem von der Europäischen Kommission empfohlenen Verfahren von den Bürgerinnen und Bürgern der Europäischen Union im Ergebnis einer Internet-Abstimmung als Sieger aus sechs Motivvorschlägen gewählt. Es wurde von Herrn Joaquin Jimenez, einem für die Monnaie de Paris tätigen französischen Medailleur, entworfen und zeigt eine Mischung aus zwei Hauptelementen des Erasmus-Programms: der ursprünglichen intellektuellen Inspiration, Erasmus selbst, und der Allegorie seines Einflusses auf Europa. Das Erste wird durch eine der bekanntesten Darstellungen von Erasmus symbolisiert. Das Zweite durch einen Strahl von Verbindungen, die von einem Leuchtfeuer zum anderen über die Münze gehen und den zahlreichen intellektuellen und menschlichen Austausch zwischen den europäischen Studentinnen und Studenten darstellen. In Bezug auf Europa bilden einige dieser Verbindungen Sterne, die aus den Synergien zwischen den Ländern hervorgehen. Die Jubiläumszahl 35 kommt in einem zeitgemäßen grafischen Stil aus den Sternen hervor.

Das Erasmus-Programm hat vielen Studentinnen und Studenten eine Studienzeit im Ausland ermöglicht und so auch Europas Nationen näher zueinander gebracht. Foto: BMF/SMBW; Künstler Wertseite: Luc Luycx, Belgien; Künstler Bildseite: Joaquin Jimenez, Frankreich.

Die Bildseite der Münze unterscheidet sich in den einzelnen Euro-Mitgliedsstaaten nur durch die Anordnung und Schreibweise des Ländernamens bzw. der Länderkennung, die nationalen Münzzeichen sowie z.T. durch die Schreibweise des Ausgabeanlasses. Die europäische Seite entspricht der ab 2007 verwendeten gemeinsamen Wertseite der 2-Euro-Umlaufmünze. Sie zeigt eine Europakarte ohne Ländergrenzen. Die technischen Parameter der 2-Euro-Gedenkmünze entsprechen denen der „normalen“ 2-Euro-Umlaufmünze. Der Münzrand der deutschen 2-Euro-Gedenkmünze enthält in vertiefter Prägung unverändert die Inschrift: „EINIGKEIT UND RECHT UND FREIHEIT“ sowie einen stilisierten Bundesadler.

Die für den Umlauf bestimmte Auflagenhöhe wird maximal 20 Mio. Stück betragen. Die Münze ist gesetzliches Zahlungsmittel im gesamten Euro-Raum.

 

Weitere 2-Euro-Münzen finden Sie natürlich in der Onlinedatenbank Cosmos of Collectibles.

Und wenn Sie keine Neuausgaben versäumen möchten, abonnieren Sie den 14-tägigen Newsletter mit allen Neuheiten.

Hier sehen Sie alle bereits erschienenen und noch geplanten Ausgaben in Deutschlands Münzprogramm 2021 oder gleich den Ausblick auf das Münzprogramm 2022.

Deutschlands Münzprogramm für 2022 haben wir uns mal ein wenig näher angeschaut.

Das alte „Erasmus“ gibt es nicht mehr. Aber was genau ist Erasmus+ überhaupt? Hier eine kurze Erklärung:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Wir hatten über die Umfrage zur Gestaltung der Münze berichtet und über das Ergebnis.

Und wenn Sie noch mehr über den Namensgeber des Programms, Erasmus von Rotterdam, wissen möchten, lesen Sie unsere beiden Artikel „Die Kunst des Schenkens“ und „Das Erbe des Bonifacius Amerbach“.