29. Juni 2017 – Anlässlich ihres 50-Jahr-Jubiläums wurde die weltweit beliebteste und meistverkaufte Anlagemünze, der südafrikanische Krügerrand, erstmals in außergewöhnlichen Gewichtseinheiten und aus verschiedenen Edelmetallen hergestellt.
Das Schwergewicht im Jubiläumssortiment: die 50-Unzen-Krügerrand-Goldmünze (Rückseite).
Das Vorzeigestück im Jubiläumssortiment ist eine beeindruckende 50-Unzen-Krügerrand-Münze mit einem Gewicht von etwa 1,6 Kilogramm. Diese besondere Münze ist streng auf 50 Einzelstücke limitiert und wird auch als Teil von fünf höchst exklusiven Jubiläumssets erhältlich sein.
Der 5-Unzen-Goldkrügerrand (Rückseite).
Zudem sind auch eine besondere 5-Unzen-Goldmünze, limitiert auf 500 Stück, eine 1/20-Unzen-Münze, limitiert auf 12.000 Stück, sowie eine 1/50-Unzen-Goldmünze, limitiert auf 50.000 Stück, erstmals im Sortiment der goldenen Krügerrand-Münzen erhältlich. Diese neuen Goldmünzen ergänzen die herkömmlichen Krügerrand in einer Unze, einer halben Unze und einer Viertel Unze.
Einer der Neulinge unter den Krügerrands: die 1-Unzen-Platinausgabe.
Neben Gold ist der Krügerrand zum ersten Mal seit 1967 in weiteren Edelmetallen erhältlich: nämlich Feinsilber und Feinplatin (ebenfalls in limitierten Stückzahlen).
Ebenfalls neu: Der 1-Unzen-Silberkrügerrand.
Diese neuen Münzen werden lediglich in der Gewichtsgröße von einer Unze des jeweiligen Metalls ausgegeben und richten sich aufgrund ihrer limitierten Stückzahl besonders an Sammler.
Alle Krügerrandstragen im Jubiläumsjahr das charakteristische Design mit dem südafrikanischen Springbock auf der Vorderseite und dem Portrait von Paul Kruger sowie dem Herkunftsland in Afrikaans („Suid Afrika“) und Englisch („South Africa“) auf der Rückseite. Alle Krügerrand-Sammelmünzen tragen die Prägung „1967-2017 50 Year Anniversary“.
Mehr Informationen über die South African Mint finden Sie auf deren Webseite.
Und hier finden Sie die Rand Refinery.
Über die Hintergründe des Krügerrands berichtet dieser Artikel.
Und warum der erste Krügerrand beinahe die Wiederwahl Ohm Krügers zum Präsidenten Südafrikas verhindert hätte, lesen Sie hier.