Emsiges Treiben in kleinerem Rahmen – Eindrücke von der Sommermesse

Dichtes Gewusel an den Händlertischen, fast wie vor Corona.
[bsa_pro_ad_space id=4]

Am 15. und 16. Juli 2022 fand in Berlin die Sommermesse der World Money Fair statt. Warum und wieso, können Sie in diesem Artikel nachlesen. Von vornherein war die Messe nicht als vollwertiger Ersatz für die großen Veranstaltungen im Winter gedacht, sondern als ein Zusatzangebot, eine kleinere, aber hochkarätige Händlermesse. Und genau das ist sie auch geworden.

Diesmal belegte die Messe deutlich weniger Platz des Estrel-Hotels. Die beiden Hallen mit den Tischen und Ständen allerdings waren dafür um so besser besucht. Vor allem am Vormittag war der Andrang gewaltig. Nachmittags kehrte allmählich Ruhe ein, was den Händlern die Gelegenheit gab, sich mit ihren Kollegen auszutauschen. Es war deutlich zu spüren, wie sehr solche Gelegenheiten in den letzten zwei Jahren gefehlt haben. Und so war diese Messe vor allem eine Art großes Wiedersehen – und natürlich wurde auch untereinander rege gehandelt.

Die Händler äußerten uns gegenüber große Zufriedenheit über die Messe. Die Auslastung sei angenehm gewesen, die Ergebnisse sehr gut. Obwohl die Messe auf den ersten Blick deutlich weniger international war als die großen Wintermessen, waren viele ausländische Händler unter den Gästen. Auch die Freude über das Wiedersehen mit den Kollegen wurde uns gegenüber immer wieder betont.

Die Stimmung auf der Messe war gut, die Gespräche nett. Dazu trug bestimmt auch bei, dass Berlin im Sommer doch wesentlich angenehmer ist als im Winter. Das gemütliche abendliche Beisammensitzen im Biergarten vor dem Messehotel, das der Berufsverband des Deutschen Münzenfachhandels organsiert hatte, möchte man sich jedenfalls nicht im Januar vorstellen.

Kaum eine Rolle hat das Thema Corona gespielt. Beschränkungen scheint es nicht gegeben zu haben, Masken sah man nur bei sehr wenigen Besuchern. Hoffen wir, dass alle Teilnehmer gesund aus Berlin zurückkehrt sind.

Nach jetzigem Stand wird die World Money Fair 2023 jedenfalls wie üblich im Januar in alter Größe stattfinden. Wir werden berichten, sobald uns dazu Informationen vorliegen.

Alle Fotos: Daniel Baumbach

 

Hier finden Sie Bilder der letzten World Money Fair vor Corona im Jahr 2020.

Hier berichteten wir darüber, dass die WMF 2021 und 2022 nicht wie geplant stattfinden würden

Im Mai fand in Tokio die Tokyo International Coin Convention statt. Hier finden Sie einen Eindruck des Übersetzers unserer japanischen Ausgabe.

Hier können Sie die PDF-Ausgabe des neuen Münzenmarkt herunterladen.