Happy Birthday Euro: Auf die nächsten 20 Jahre!

Der Euro hat in den 20 Jahren auch Krisen erlebt und trotzdem die europäischen Volkswirtschaften immer vor dem Kollaps bewahrt. © Nils Thies.
[bsa_pro_ad_space id=4]

Herzlichen Glückwunsch Euro! 20 Jahre sind ein stolzes Alter für ein Gemeinschaftsprojekt, das im Vorfeld vielfach skeptisch gesehen wurde. Doch Du hast dich bewährt. Sei es in der Finanzkrise 2008, als Du die europäischen Volkswirtschaften vor dem Kollaps bewahrt hast, während des Brexit oder aktuell in der Pandemie. Deine Bedeutung geht jedoch weit über die eines Kriseninstruments hinaus. Politiker wie Politologen betonen die strategische Rolle der Eurozone als Stabilitätsanker in einer sich gerade neu formierenden globalen Ordnung. Anders gesagt: Du bist eine wesentliche Voraussetzung dafür, dass Europa in dem sich abzeichnenden neuen, vielstimmigen Konzert eine starke, autonome Rolle spielt. Deshalb verdienst Du jede Unterstützung.

G+D hat Deine Erfolgsgeschichte von Anfang an begleitet. Für die Erstauflage waren wir ein wichtiger Druckpartner, der unter anderem die Hälfte der deutschen Euro-Menge produziert hat, und unsere Tochtergesellschaft Louisenthal ein wesentlicher Papierlieferant. Ein zentrales Merkmal bei der Gestaltung der Banknoten war der Schutz vor Fälschungen. Dafür hat das Eurosystem eine Vielzahl von Vorkehrungen getroffen: durch ein Spezialpapier mit einer Kombination von Baumwoll- und fluoreszierenden Fasern, der typischen Hologrammfolie und Merkmalen wie dem Wasserzeichen des Architekturmotivs oder dem Zahlenwert des Scheins im oberen linken Eck, die beide nur auftauchen, wenn man Dich gegen das Licht hält.

Unsere enge Beziehung zieht sich durch die gesamten letzten beiden Jahrzehnte, und auch nach Deinem 20. Geburtstag gibt es gemeinsam noch viel zu tun. Nach wir vor bist Du der Währungsdeckel auf einem Topf, in dem die Staaten der Eurozone vereint sind, gleichwohl nicht alle nach demselben Rezept kochen. Mit teilweise sehr unterschiedlichen wirtschaftlichen Potenzialen, sozialen Differenzierungen und rechtlichen Rahmenbedingungen – Stichwort Steuer- und Wettbewerbsrecht. Mehr Synchronisierung und Harmonisierung dieser Zutaten würden Dir ausgesprochen guttun. Denn da wartet ja noch eine höchst dringliche, ganz praktische Herausforderung auf Dich. Du musst den Schritt in die digitale Welt für alle machen.

Um keine Missverständnisse aufkommen zu lassen: Wir brauchen dich auch weiterhin als physisches Bargeld und ab 2024 bekommen wir Dich sogar in einer moderneren Optik, an der gerade gefeilt wird. Doch analog allein wird nicht ausreichen. Du wirst so schnell wie irgend möglich als Komplementärformat in Form einer digitalen Zentralbankwährung mit Bargeld-Charakter benötigt: als allgemein akzeptiertes, standardisiertes digitales Zahlungsinstrument und starker Treiber der Digitalökonomie. Mit Dir wollen wir künftige Herausforderungen der digitalen Welt meistern und auch beim Bezahlen die europäische Souveränität stärken. Auch bei diesem elementar wichtigen Schritt in die digitale Zukunft können und wollen wir das nötige Rüstzeug beisteuern. 20 Jahre sind ja eigentlich auch kein Alter. Jetzt geht’s erst richtig los.

 

Für 2024 hat die Europäische Zentralbank neugestaltete Eurobanknoten angekündigt.

Die Bedeutung von Bargeld für unsere Gesellschaft betonen neuere Untersuchungen immer wieder. Zuletzt hat auch die EZB Italien dazu aufgefordert, eine Kampagne zu stoppen, mit der das bargeldlose Zahlen gefördert werden sollte.

Insbesondere die Gemeinschaftsausgaben der Euro-Münzen warten mit einigen Sammlerraritäten auf.

Weitere Informationen zu Giesecke+Devrient finden Sie auf der Website von Giesecke+Devrient.