Kirschblüte in der Japan Mint eröffnet Frühling

So sieht es normalerweise in dieser Jahreszeit aus, wenn pro Woche rund 700.000 Besucher auf das Gelände der Japan Mint in Osaka strömen, um die Blütenpracht der Kirschbäume zu bewundern. Dieses Jahr ist alles anders. Foto: Mc681 / CC BY-SA 4.0
[bsa_pro_ad_space id=4]

Der Frühlingsbeginn ist in Japan einer der kulturellen Höhepunkte. In den etwa zehn Tagen, in denen die Kirschbäume (jap. sakura) erblühen, feiern viele Japaner das Ereignis mit einem Picknick in Parks und Gärten und genießen die Blütenpracht.

Dieses Jahr muss dieser wichtige Moment im Jahresrhythmus entfallen, Schuld ist die Coronakrise.

Davon betroffen ist auch die Japan Mint, der nämlich eine der prächtigsten Kirschbaumalleen des Landes gehört. Die 560 Meter lange Straße, die zum Hauptsitz der Münzstätte in Osaka führt, ist von 336 Kirschbäumen gesäumt, wie Kyodo News weiß. Die Bäume sollen zu 136 verschiedenen Kirscharten gehören! Normalweise strömen rund 700.000 Besucher pro Woche in der Zeit der Kirschblüte dorthin. Doch in diesem Jahr muss die Parkanlage, die sonst für die Öffentlichkeit frei zugänglich ist, aus Sicherheitsgründen geschlossen bleiben. Zum letzten Mal geschah das im Zweiten Weltkrieg, als die Japan Mint ihr Gelände ab 1943 für vier Jahre geschlossen hielt. So lange wird es nun wohl nicht dauern, aber um den kirschblütenliebenden Japanern den Genuss nicht vorzuenthalten, hat die Zeitung Kyodo News (mit offizieller Genehmigung) eine Drohne in die Luft geschickt, die die diesjährige Blüte gefilmt hat. Hier erhalten Sie einen frühlingshaften Einblick von der Japan Mint:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

 

Und hier geht es zur offiziellen Seite der Japan Mint.

In unserem Artikel erfahren Sie mehr über die lange Geschichte der Japan Mint.