Manfred Höhn erhält Ehrenkreuz der Sächsischen Numismatischen Gesellschaft

Am 16. Oktober 2021 überreichte Udo Becker, Vizepräsident der Sächsischen Numismatischen Gesellschaft, Manfred Höhn das Ehrenkreuz der SNG.
[bsa_pro_ad_space id=4]

Für seine Verdienste insbesondere die Förderung numismatischer Vereine und Einrichtungen wurde Manfred Höhn, Inhaber des Auktionshauses Leipziger Münzhandlung und Auktion Heidrun Höhn e. K., am 16. Oktober 2021 das Ehrenkreuz der Sächsischen Numismatischen Gesellschaft verliehen. Diese Auszeichnung soll auch das Auktionshaus und die verstorbene Gründerin Heidrun Höhn ehren.

Manfred Höhn versteht die Auszeichnung als Ehrenbekundung des traditionsreichen Familienunternehmens.

Das Ehrenkreuz wurde im Rahmen der Jahrestagung der Thüringer Gesellschaft für Münz- und Medaillenkunde übergeben. Udo Becker übergab stellvertretend die Auszeichnung und Matthias Grimm hielt die Laudatio auf Manfred Höhn. Darin hob er insbesondere hervor, wie die Familie Höhn – beginnend mit der Firmengründerin Heidrun Höhn – die Vereinsarbeit und numismatische Veranstaltungen seit jeher fördert. Grimm wörtlich: „Mit der Verleihung des Ehrenkreuzes der Sächsischen Numismatischen Gesellschaft an Manfred Höhn würdigt die SNG nicht nur die Leistungen des Numismatikers und Inhabers der Leipziger Münzhandlung und Auktion Heidrun Höhn e. K., es ist zugleich der Dank und die Anerkennung der sächsischen Numismatiker an alle Mitglieder der Familie Höhn, voran Christina und Saskia und in memoriam auch der unvergessenen und viel zu früh von uns gegangenen Firmengründerin Heidrun Höhn, für die stetige und vielfältige Unterstützung der SNG und der in ihr organisierten Münzvereine bei der Vereinsarbeit.“

 

Die komplette Laudatio finden Sie auf der Seite der Sächsischen Numismatischen Gesellschaft.

Weitere Informationen zum Auktionshaus Leipziger Münzhandlung und Auktion Heidrun Höhn finden Sie auf deren Website.

Letztes Jahr feierte die Münzhandlung ihr 30jähriges Bestehen.

Lesen Sie hier den Nachruf auf Heidrun Höhn (1949-2010).