Markus Peter zum Ehrenmitglied der SAGW ernannt

Dr. Markus Peter, Ehrenmitglied der SAGW 2020. Foto: © 2020 Daniel Spehr.
[bsa_pro_ad_space id=4]

Anlässlich der Delegiertenversammlung der Schweizerischen Akademie der Geistes- und Sozialwissenschaften (SAGW) in Bern am 12. September 2020 wurde Dr. Markus Peter zum Ehrenmitglied der SAGW ernannt.

In der Laudatio betonte Prof. Dr. Jean-Jacques Aubert, Präsident der SAGW, die vielfältigen und großen Verdienste von Markus Peter für die archäologische Numismatik weit über die Grenzen der Schweiz hinaus und für deren Verankerung in den archäologischen Diensten, aber auch im universitären Lehr- und Forschungsbetrieb. Insbesondere würdigte er den hohen Einsatz als Präsident der Kommission für das Inventar der Fundmünzen der Schweiz (IFS) von April 1998 bis Ende 2019. Wie J.-J. Aubert hervorhob, drückt diese Würdigung des großen Engagements eines Kommissionspräsidenten auch die Wertschätzung aus, die die SAGW und deren Vorstand ihren Unternehmen entgegenbringen; diese sind – zusammen mit den Mitgliedgesellschaften – das gegen außen sichtbare Antlitz der SAGW.

In seiner Dankesrede betonte Markus Peter insbesondere das stete Wohlwollen und die große Unterstützung der SAGW für das IFS, längst nicht nur in finanzieller Hinsicht. Er unterstrich, dass die Verdienste, für die er hier ausgezeichnet werde, nicht allein die seinen seien: Er danke dem engagierten IFS-Team unter der Leitung von Rahel C. Ackermann sowie der IFS-Kommission, die sich in wechselnder Besetzung seit 30 Jahren für das IFS einsetze.

Weitere Informationen über Markus Peter finden Sie in seinem „Who is who“-Eintrag.

Und hier kommen Sie zum Inventar der Fundmünzen der Schweiz.