Neuheiten aus aller Welt beim Media Forum

Barbara Balz eröffnet das Media Forum 2023.
[bsa_pro_ad_space id=4]

Einer der festen Bestandteile der World Money Fair ist das Media Forum. Hier präsentieren Münzstätten traditionell der Fachpresse und interessierten Besuchern das Programm für das kommende Jahr. Mit der Rückkehr der World Money Fair 2023 fand auch das Media Forum endlich wieder statt. Diesmal hielten hochrangige Vertreter von 11 Münzstätten Vorträge. Ein Schnelldurchlauf.

United States

Nach den Eröffnungsreden durch Barabara Balz und Albert Beck machte die United States Mint den Anfang. Direktorin Ventris C. Gibson berichtete, dass man gut durch die Coronazeit gekommen sei. Um auf die Bargeldknappheit zu reagieren, wurde die Produktion von Umlaufmünzen im Sommer 2020 auf den höchsten Wert seit 2001 gesteigert: Pro Monat wurden unglaubliche 1,6 Milliarden Umlaufmünzen hergestellt. In den letzten zwei Jahren konnte sich die US Mint außerdem über deutlich erhöhte Verkäufe von Anlage- und Gedenkmünzen freuen.

Bei den geplanten Neuheiten konnte Gibson verkünden, welche Frauen 2024 auf den American Woman Quarters abgebildet sein werden: Celia Cruz, Patsy Mink, Pauli Murray, Zitkala-Ša und Mary Edwards Walker. Mehr zu den so geehrten Frauen erfahren Sie hier. Gibson schloss mit einem Ausblick auf 2026. In dem Jahr werden die USA ihr 250-jähriges Bestehen feiern. Zum ersten Mal in der Geschichte der US Mint werden deshalb in diesem Jahr alle Umlaufnominale mit verändertem Design herausgegeben. 

Großbritannien

Es folgte Caroline Webb, Chief Marketing Officer der Royal Mint. Durch den Tod der Queen und die Umstellung auf ein neues Münzportrait sind die Mitarbeiter der Royal Mint momentan schwer beschäftigt. Für die Krönung von Charles III. diesen Mai wurde wenig überraschend eine Sammlung an Krönungsausgaben angekündigt. Außerdem wurde auf die „Royal Mint Die Trial Pieces Auction“ am 19. Februar hingewiesen, in der die letzten Proben der Königin und die ersten Proben des neuen Königs zur Auktion kommen. 

Griechenland: 6 Euro 2023 auf den Aufstand am Polytechnio Athen vor 50 Jahren, mit Latentbild.

Griechenland

Danach sprach Markos Kontaxopoulos von der Bank of Greece, der nach ein paar einführenden Worten einen Film über die neuen Münzen Griechenlands abspielen ließ. Wie immer drehen sich die meisten Motive um das antike Griechenland und die Geschichte der letzten 200 Jahre. Ein paar Beispiele aus dem Programm: Die Goldmünzenserie zu den olympischen Göttern wird 2023 mit einer Münze auf Artemis fortgesetzt. Mit einer Goldmünze zu 200 Euro und einer 2-Euro-Münze wird dem 100. Geburtstag der Sopranistin Maria Callas gedacht. Die Serie Philhellenen wird mit einer Münze auf Karl Normann Ehrenfels fortgesetzt, die Serie Kulturerbe mit einer Münze auf die Insel Delos. Auch der Mathematiker Euklid wird mit einer Münze geehrt. 

Italien

Matteo Taglienti von der italienischen Münzstätte präsentierte ebenfalls einen Film, in dem das reiche Ausgabeprogramm Italiens für 2023 nett in Szene gesetzt wurde.

Die beliebte Serie zu Italiens Ess- und Trinkkultur wird mit einer Münze auf Prosecco und Spinnenkrabben aus dem Veneto und einer Münze auf Frascati und Amatriciana aus dem Latium fortgesetzt. Die Italian-Excellences-Serie würdigt diesmal Giorgio Armani. 

Drei Farbmünzen sind Charakteren aus der italienischen Comicserie Diabolik von 1962 gewidmet. Technisch spannend dürfte auch die konkave Farbmünze auf den Ryder Cup sein, ein Golfturnier, das 2023 erstmals in Italien stattfindet. 

China

Als nächstes trat Anita Chau von China Great Wall Coins Investments an die Rednerbühne. In einer schön anzusehenden Präsentation informierte sie über die Edelmetallausgaben Chinas für 2023, die von der China Gold Coin Group ausgegeben werden – leider, ohne die Münzen selbst zu zeigen. 

Hier sehen Sie eine Übersicht über das Programm und die Ausgabetermine.

Kanada

Marie Lemay, die Präsidentin der Royal Canadian Mint, nutzte die Bühne, um das letzte Jahr und die Coronazeit Revue passieren zu lassen, in der sich ihr Haus sehr gut geschlagen habe. Man arbeite an der eigenen Klimaneutralität und am Thema fair gewonnenes Gold. Bei der der neusten Generation der Maple-Leaf-Anlagemünzen verwendet die Royal Canadian Mint nur Gold, das aus einer einzigen Mine in Kanada stammt. Die Herkunft ist damit vollständig nachvollziehbar und unethische Quellen können so ausgeschlossen werden. Außerdem bewarb Lemay die diesjährige Konferenz der Münzstättendirektoren in Ottawa.

Gibraltar National Mint

Für die Gibraltar National Mint präsentierten Albert Poggio und der berühmte Medailleur Rafael Maklouf das neue Münzbild Charles III. für die Münzen Gibraltars. Maklouf schuf bereits mehrere Portraits von Königin Elisabeth für Münzen Großbritanniens und des Commonwealth. 

Münze Österreich

Es folgte Andrea Lang von der Münze Österreich. Die 2022 gestartete 3-Euro-Serie „Leuchtende Meereswelten“ mit Farbauftrag und UV-Lichteffekt erhält dieses Jahr vier neue Münzen, beginnend im Frühjahr mit dem Motiv Schwellhai. Die technische Vorzeigeserie „Faszination Universum“ wird dieses Jahr mit „Neutronenstern“ fortgesetzt. Österreichs bekannte Niob-Münzen feiern 2023 bereits ihren 20. Geburtstag. Dieses Jahr wird die Niobausgabe die globale Erwärmung thematisieren.

Kazakhstan Mint

Kasachstan wurde diesmal von Aizhan Masheyeva und Aziya Ibrayeva vertreten. Sie präsentierten eine neue Gedenkmünze auf den bedrohten Balchasch-Barsch, die durch die plastische Darstellung des Fisches heraussticht.

Japan Mint

Yamana Norio, Präsident der Japan Mint, ließ die Geschichte der Münzstätte Revue passieren und fasste die Entwicklungen während der letzten Corona-Jahre zusammen. 

Als Neuausgaben präsentierte er die Münze auf die Eröffnung der ersten Eisenbahnstrecke Japans vor 150 Jahren und das exklusive Münzset für die World Money Fair – ich kann Ihnen aus eigener Erfahrung sagen, dass das extrem schnell vergriffen war. 

Croatian Mint

Der letzte Vortragende war Goran Paladin, Produktionsleiter der Croatian Mint. Mit viel Freude präsentierte er der Fachwelt erneut die kleinste Münze der Welt, mit der sich Kroatien von der alten Landeswährung Kuna verabschiedete. Mehr über die Hintergründe dieser Prägung können Sie hier nachlesen.

Und schon war das Media Forum auch wieder vorbei, und alle hetzten zu ihren nächsten Terminen bei dieser geschäftigen World Money Fair. Was bleibt, ist ein spannender Eindruck dessen, was uns über das Jahr erwartet. Ungewöhnlich für das Media Forum war der Blick zurück, den viele Münzstätten diesmal warfen. Es hat sich gezeigt, dass die meisten Münzstätten sehr gut durch die Corona-Zeit gekommen sind. Das war nicht selbstverständlich, wenn wir uns an die anfängliche (und wie wir inzwischen wissen grundlose) Sorge erinnern, der Covid-Erreger könne auch durch Münzen übertragen werden. 

Wenn Sie eine der Präsentationen genauer interessiert, können Sie das Forum hier als Livestream nachschauen.