Paradigmenwechsel bei der ANA: CNG offizieller Auktionator

Die ANA hatte angekündigt, dass sie ihr Auktionsformat ändern und für kleinere Auktionshäuser öffnen möchte. Jetzt ist CNG zum ersten Mal offizieller Auktionator bei der National Money Show® im März 2022.
[bsa_pro_ad_space id=4]

Die American Numismatic Association hat bekanntgegeben, dass Classical Numismatic Group, LLC (CNG) eine Offizielle ANA-Auktion im Rahmen der National Money Show® abhalten wird. Die Börse findet vom 10. bis 12. März 2022 in Colorado Springs, Colorado, statt. Außerdem soll CNG auch bei der ANA-Börse Phoenix National Money Show 2023 eine Auktion anbieten.

Gegründet 1975 ist CNG spezialisiert auf antike, mittelalterliche und britische Numismatik sowie US-Münzen.

Die CNG-Auktion wird nur online stattfinden, Besichtigungen sind während der Börse möglich. (Das genaue Auktionsdatum steht noch nicht fest.) Der erste Teil der Auktion wird aus der Sammlung Ken Bressett mit römischen Münzen bestehen und 300 bis 350 Lose umfassen. Bressett ist bekannt als ehemaliger Herausgeber des Standardwerkes zu US-Münzen „A Guide Book of United States Coins“ (des sogenannten Roten Buchs) und wollte jeden möglichen Interessenkonflikt zwischen seiner Sammelleidenschaft und der Arbeit vermeiden, wie CNG Managing Director Mike Gasvoda erklärte.

„Wir sind begeistert, dass wir eine offizielle ANA-Auktion durchführen werden und hoffen, dass es die erste von vielen sein wird“, sagte Gasvoda. „Ich bin seit über 40 Jahren Mitglied der ANA und freue mich sehr, wenn wir die Gesellschaft dabei begleiten können, ihre Mission zu erweitern.“

 

Sammler, die bei CNG noch einliefern möchten für die Auktion der National Money Show, können Gasvoda per E-Mail kontaktieren.

Für weitere Informationen zur National Money Show, besuchen Sie die Website der ANA.

Vor kurzem hatte die ANA angekündigt, ihr Auktionsformat zu verändern, so dass auch weitere Auktionshäuser daran teilnehmen können.