Dienstag, 24.11.2020

Numismatiker

Schenk-Behrens, Karla W.

Karla W. Schenk-Behrens war nach dem Zweiten Weltkrieg eine der ersten deutschen Frauen in der Branche der Münzauktionatoren. In den 70er und 80er Jahren wurde sie zu einer Institution im Münzhandel und prägte eine ganze Generation künftiger Münzhändler.

Wacks, Mel

Mel Wacks ist Experte für jüdische Münzen und Mitbegründer verschiedener amerikanischer numismatischer Gesellschaften. Dabei begründete er die wohl am längsten andauernde private Medaillenserie.

Anthony, Peter

Peter Anthony ist Experte für moderne chinesische Münzen. Er forscht und publiziert seit Jahrzehnten zu diesem Gebiet und betreibt eine Website und einen monatlichen Newsletter, die über den aktuellen Markt chinesischer Pandamünzen informieren.

Cheung, Kelvin

Kelvin Cheung ist Leiter der Abteilung Banknoten bei Spink und Leiter der Abteilung Numismatik für Spink China. Der studierte Allgemeinmediziner kam als Sammler zu Spink, wo er seit 2014 das weltweite Banknotengeschäft mit mehreren Auktionen pro Jahr betreut.

Zgorzynski, Peter

Peter Zgorzynski ist Repräsentant von Künker für das Rhein-Main-Gebiet und als vereidigter Sachverständiger für Gold- und Silbermünzen ab 1871 sowie Gold- und Silberbarren tätig.

Vogt, Simone

Simone Vogt ist Archäologin und Numismatikerin und leitet seit 2007 als Kuratorin die Sammlung Münzen und Medaillen am Museum August Kestner in Hannover.

Homren, Wayne

Wayne Homren ist Numismatiker und Datenanalyst. Beides hat er mit seinem Interesse für Zukunft und Technik verbunden: Schon in den 1990ern setzte er voll auf das Internet und dessen Möglichkeiten, die Numismatik zu verändern.

Pelsdonk, Jan

Jan Pelsdonk ist Kurator der Münzsammlung des Teylers Museum (Haarlem), Chefredakteur der numismatischen Zeitschrift „De Beeldenaar“ und Inhaber von Dutch Numismatics, einem privatwirtschaftlichen Unternehmen für numismatische Forschungen.

Noel, Caleb P.

Seit April 2020 leitet Caleb Noel „The Numismatist“, die traditionsreiche Mitgliederzeitschrift der American Numismatic Association.

Flynn, Henry

Henry Flynn ist Numismatiker und am British Museum in zwei Funktionen beschäftigt: als Assistant Collection Manager und als Projektkurator für das Money and Medals Network. Für letzteres betreut er ein Fortbildungsprogramm und vernetzt numismatische Sammlungen in Großbritannien miteinander.
error: