Samstag, 02.03.2024
Sponsored by

Numismatiker

Carlberg, Dan

Dan Carlberg ist ein schwedischer Numismatiker und Auktionator. Er ist Mitinhaber des Auktionshauses Myntauktioner i Sverige und hat vor allem zur schwedischen Numismatik und Geldgeschichte umfassend publiziert.

Wolf, Carl (geb. 1947)

Carl Wolf wurde als erster noch zu Lebzeiten in die Hall of Fame des Chicago Coin Club aufgenommen. Jahrelang feierte er Erfolge mit seinem Numismatischen Theater auf den ANA-Kongressen.

Leonard, Robert D. Jr. (geb. 1942)

Robert D. Leonard ist Münzsammler und studierter Journalist. Er hat zahlreiche Artikel und Bücher zu seinen Spezialgebieten veröffentlicht: vormonetäre Zahlungsformen, mittelalterliche Münzprägung und frühe US-Münzen.

Zagorowski, Michael

Michael Zagorowski hat nach einer Karriere als Steuerexperte sein Hobby zum Beruf gemacht und arbeitet seither als Numismatiker bei SINCONA. 2023 hat er das Projekt numindex gestartet, eine Art Aktienindex für Münzen.

Gasvoda, Mike

Mike Gasvoda leitet das Auktionshaus Classical Numismatic Group. Lange bevor er 2018 diese Rolle einnahm, hatte er sich einen Namen als leidenschaftlicher Sammler gemacht.

Elina Screen

Elina Screen ist Mediävistin und Numismatikerin. Ihr besonderes Interesse gilt der angelsächsischen und karolingischen Münzprägung. Sie ist Präsidentin der British Numismatic Society und Gesamtherausgeberin des Projektes Medieval European Coinage.

Pasmans, Patrick

Patrick Pasmans ist ein belgischer Jurist, Mediator und Numismatiker. Er forscht zur persischen Münzprägung und ist unter anderem Europasekretär der Oriental Numismatic Society und Herausgeber der Zeitschrift „De Muntmeester”.

Jambu, Jérôme

Jérôme Jambu ist Professor für neuzeitliche Geschichte an der Universität Caen-Normandie. Er forscht zu modernen französischen und westeuropäischen Prägungen und der Geldgeschichte der französischen Kolonien in Amerika, berät das Kulturministerium und die Banque de France.

Trigueiros, António Miguel

António Miguel Trigueiros ist ein portugiesischer Numismatiker. Er hat für die staatliche Münzstätte Portugals gearbeitet und war an der Einführung von Sammlermünzen in Portugal beteiligt.

Auras, Anna

Anna Auras ist eine deutsche Goldschmiedemeisterin mit einem eigenen Schmucklabel. 2021 hat sie die deutsche 20-Euro-Sammlermünze auf Annette von Droste-Hülshoff gestaltet.
error: Alert: Content selection is disabled!!