Corinphila, NL-Veilingen

[bsa_pro_ad_space id=4]

Sammlung Van Erp bei Corinphila

Am 2. und 3. Oktober 2020 offeriert das Auktionshaus Corinphila Veilingen im Rahmen einer Sonderauktion eine wahrlich einmalige Sammlung seltener und hochwertiger Münzen und Medaillen: „Die Van Erp Kollektion“. Diese herausragende Sammlung wurde von Dr. J.P. van Erp über einen Zeitraum von über 40 Jahren zusammengetragen und vereint numismatische Seltenheiten von den Niederlanden bis Europa in großer Vielfalt. Seit den 1970er-Jahren lag „Die Van Erp Kollektion“ unberührt in den Tresoren der Erben und bietet nun erstmalig die Gelegenheit zum Erwerb dieser seltenen Schätze.

Die „Van Erp Kollektion“ hat ihren Ursprung in den 1930er Jahren und wurde im Laufe eines Lebens mit beträchtlichem Fachwissen und höchsten Ansprüchen an Seltenheit und Qualität zusammengestellt. Dr. J.P. van Erp war Mediziner und zeitlebens ein begeisterter Sammler. Er erwarb seine erste Münze im Alter von zehn Jahren und wuchs zu einem Forscher und Spezialisten heran, der seine Spuren auf vielfältige Weise hinterließ. So war er unter anderem als Autor eine bekannte Größe, hielt Vorträge zu numismatischen Themen und war stets ein offener und kompetenter Ansprechpartner. Van Erp war zudem als Sachverständiger und Experte erster Ansprechpartner der niederländischen Behörden, wenn es um Funde und Neuentdeckungen ging. Über viele Jahrzehnte erforschte und erwarb er zahlreiche einzigartige Objekte, unter anderem von Jacques Schulman in Amsterdam, mit dem er häufig zusammenarbeitete und sein Wissen teilte. Dr. J.C. van Erp Er zeichnete für verschiedene Forschungsarbeiten verantwortlich, die neben seiner Sammlung als numismatisches Erbe van Erps bis heute von Bedeutung sind. Darüber hinaus galt seine Leidenschaft bis zu seinem Tod im Jahr 1972 auch der Literatur, welche er spezialisiert sammelte und so eine beeindruckende private Bibliothek zusammentrug.

Mit einem beeindruckenden Sonderkatalog zur bevorstehenden Auktion dokumentiert Corinphila Veilingen das Lebenswerk Dr. J.C. van Erps. Bereits jetzt darf der Katalog als Referenzwerk gelten, finden sich hier doch zahlreiche Raritäten und Besonderheiten sowie wertvolle Fachbeiträge, unter anderem zu einer interessanten Entdeckung van Erps.

Die Sammler erwarten auf 232 Seiten zahlreiche Höhepunkte, darunter diverse klassische Münzen mit Porträts römischer Kaiser, ein umfangreicher Teil der Münzen von Brabant mit vielen außergewöhnlichen Stücken sowie zahlreiche Raritäten des Königreichs der Niederlande. Darüber hinaus finden sich niederländische und europäische historische Medaillen, mit einer großen Auswahl an päpstlichen Medaillen, sowie eine beeindruckende Zusammenstellung numismatischer Fachliteratur.

 

Interessenten finden das komplette Angebot auch im Internet mit mehr als 4.000 hochauflösenden Abbildungen im Online-Katalog. Die Auktionsteilnahme ist bequem und kostenfrei von Zuhause aus über das bewährte System zum „Online Live Bieten“ möglich.

Weitere Informationen und das vollständige Angebot finden Interessenten auf der Website von Corinphila.

Kontakt und Katalogbestellungen bei: Corinphila Veilingen BV, Mortelmolen 3, NL-1185 XV Amstelveen, Tel. +31 (0)20 624 97 40, E-Mail.