ABGESAGT: Tagung in Gotha: universitäre Münzsammlungen im Fokus

Schloss Friedenstein in Gotha, in dem die Tagung stattfinden wird. Foto: Stefan C. Hoja / CC BY-SA 4.0.
[bsa_pro_ad_space id=4]

WEGEN DES CORONAVIRUS WURDE DIE TAGUNG ABGESAGT.

Fast jede Universität hat eine, mal steht sie seit jeher mitten im Zentrum des Lehrplans, mal war sie fast vergessen in staubigen Schränken: die Münzsammlung. NUMiD, das „Netzwerk universitärer Münzsammlungen in Deutschland“, bringt sie zusammen, hier treffen große ehrwürdige Universalsammlungen auf kleine numismatische Bestände, die sich am Rande von Forschungsprojekten „angesammelt“ haben.

Geschenkt, geerbt, angekauft: Je nach Ort finden sich ganz eigene Geschichte(n). Zwischen jahrhundertealter Gelehrsamkeit und heutigen Digitalisierungsstrategien können wir viele Facetten numismatischer Forschung und individueller Sammelleidenschaft aufzeigen. Und immer ging und geht auch darum, den Studierenden Geschichte im Wortsinn „begreiflich“ zu machen, sie mit dem Objekt in der Hand für die Vergangenheit zu begeistern.

Im Rahmen einer Tagung des Gothaer NUMiD-Teilprojekts lassen am 20./21. März 2020 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus verschiedenen universitären Münzsammlungen „Geschichte, Gegenwart und Zukunft der universitären Münzsammlungen im deutschsprachigen Raum“ lebendig werden.

 

Zu dieser Tagung laden die Organisatoren herzlich ein. Die Teilnahme ist kostenfrei; Anmeldungen bis zum 15.03.2020 bitte bei Katharina Martin.

Veranstaltungsort:

Forschungsbibliothek Gotha

Herzog Ernst-Kabinett

Schloss Friedenstein

Schlossplatz 1

99867 Gotha

 

Das Programm finden Sie hier als PDF.

Hier erfahren Sie mehr über das NUMiD-Projekt.

Die im Projekt erfassten Sammlungsbestände sind online abrufbar.

Hunderte Münzen der deutschen Universitätssammlungen auf einen Haufen werfen und dann beliebig sortieren? Das geht, natürlich nur in digitaler Form, hier.