Über 4 Millionen US-Dollar für „Hawaii Five-O“-Nickel

Dieser US-Nickel von 1913 hatte 1973 einen Auftritt in der Polizeiserie „Hawaii Five-O“ (deutsch: „Hawaii Fünf-Null“). So kam er zu seinem Spitznamen. Sein Wert hat sich seit damals vervielfacht.
[bsa_pro_ad_space id=4]

Ein von der Numismatic Guaranty Company™ (NGC®) zertifizierter Liberty Nickel aus dem Jahr 1913 – bekannt als die Hawaii Five-O-Münze – hat bei einem Privatverkauf über 4 Millionen USD (über 3,5 Millionen Euro) erzielt, einen der höchsten Preise, die jemals für eine Münze gezahlt wurden. Der von Stack’s Bowers durchgeführte Privatverkauf war das 14. Mal, dass eine NGC-zertifizierte Münze allein in diesem Jahr mehr als 1 Million Dollar einbrachte.

Es gibt nur fünf Exemplare des Liberty Nickel von 1913, von denen keines offiziell zugelassen war. Ihre Ursprünge sind nach wie vor geheimnisumwittert, aber es besteht kein Zweifel daran, dass sie heute an der Spitze der Numismatik stehen. Irgendwann erwarb „Colonel“ E.H.R. Green alle fünf Exemplare, von denen zwei heute in Museumssammlungen aufbewahrt werden.

Der 1913 Liberty Nickel ist zertifiziert NGC PF 64+ und bekannt als „Hawaii Five-O Münze“. In einer Privatauktion wurde er nun von Stack’s Bowers verkauft für über $4 Millionen US-Dollar.

Dieses Exemplar ist mit NGC PF 64+ bewertet und weist die Herkunftsbezeichnung der „Hawaii Five-O Coin“ auf. In dieser Polizeiserie wurde die Ultra-Rarität 1973 in einer Folge mit dem Titel „The $100.000 Nickel“ gezeigt, die dazu beitrug, dass die Öffentlichkeit das Sammeln von Münzen mehr und mehr zu schätzen lernte. NGC zertifizierte den berühmten Nickel im Jahr 2004.

„Keine der 51 Millionen von NGC zertifizierten Münzen hat das Interesse der Öffentlichkeit so sehr geweckt wie diese“, sagte Mark Salzberg, Vorsitzender von NGC. „NGC ist stolz auf seine lange Geschichte der Zertifizierung von außergewöhnlichen numismatischen Raritäten wie dieser.“

Die Münze wurde von Stack’s Bowers auf der Long Beach Expo im Oktober 2021 ausgestellt. Das Auktionshaus gab den Verkauf am 8. November 2021 bekannt.

In der numismatischen Welt wurden in diesem Jahr in rasantem Tempo Münzen im siebenstelligen Bereich verkauft. Im Januar erzielte ein NGC-zertifizierter Brasher-Doubloon aus dem Jahr 1787 einen Auktionsrekord von 9,36 Millionen Dollar für eine Goldmünze. Im Oktober erzielte eine NGC-zertifizierte Great Britain 1937 Edward VIII Gold-Probe 5 Sovereign über 2.4 Millionen USD, ein Rekord für eine englische Münze, die auf einer Auktion verkauft wurde.

NGC bietet eine vollständige Liste von NGC-zertifizierten Münzen zu sehen, die in diesem Jahr Preise von über 1 Million Dollar erzielt haben.

Hier kommen Sie zur Website von Stack’s Bowers Galleries.

Für weitere Informationen über NGC, besuchen Sie deren Website.