Spezialsammlungen der Grafschaften Rietberg und Ravensberg
Die erste Auktion des neuen Jahrzehnts im ostwestfälischen Borgholzhausen findet am 28. und 29. Februar 2020 statt.
Wie immer beginnt der Katalog mit dem Spezialbereich China & Südostasien, gefolgt von Gold aus aller Welt und antiken Münzen.
Nach den Münzen aus dem Ausland folgen zahlreiche Taler und Teilstücke der Habsburgischen Erblande, die Münzen Österreichs und die altdeutschen Münzen ab dem Mittelalter.
Hier sind besonders die bedeutenden Sammlungen der Münzen der Grafschaften Rietberg und Ravensberg hervorzuheben, aber auch zahlreiche seltene Taler und Teilstücke anderer Gebiete, wie z.B. Schlesien.
Den thematischen Medaillen folgt dann der moderne deutsche Bereich vom Kaiserreich über Weimar bis zur DDR (mit sehr seltenen Proben) und der Bundesrepublik. Der Münzbereich schließt wie gewohnt mit einer Menge an Lots und Sammlungen ab, die zur Besichtigung und „Schatzsuche“ einladen.
Der abschließende Block der Auktion besteht aus einem Angebot von Orden und Ehrenzeichen, Militaria, Banknoten, Briefmarken und Kleinantiquitäten, hier finden Sie u.a. eine große Sammlung alter englischer Silberdosen mit Schwerpunkt Vinaigrettes und Streichholztresoren aus georgischer und viktorianischer Zeit.
Alle angebotenen Stücke finden Sie auf der Internetseite der Teutoburger Münzauktion.