Zwei Münzen in einer: die kroatische Krawatte

Kroatien Krawatten-Set besteht aus zwei Münzen, die zusammen eine Darstellung ergeben. © Kroatische Münzstätte.
[bsa_pro_ad_space id=4]

Am 18. April 2023 gab die kroatische Nationalbank in Zusammenarbeit mit der kroatischen Münzstätte zwei Sammlermünzen heraus, die sich gegenseitig ergänzen: Eine Silbermünze im Gewicht von zwei Unzen und eine Goldmünze im Gewicht von einer Unze erinnern an den Beitrag Kroatiens zu unserer Männermode. Wir verdanken den Kroaten die Krawatte.

Das besondere an diesen beiden Münzen ist ihre Machart. Wie eine moderne Intarsienarbeit in Silber und Gold ergeben nur beide Münzen zusammen die vollständige Sammlermünze. In der silbernen Sammlermünze zu 2 Unzen ist der Platz ausgeschnitten, in den die goldene Sammlermünze in Form einer Krawatte eingelegt wird.

Mit einer kleinen Auflage von nur 500 Stück pro Münze sind diese ersten beiden Sammlermünzen der Kroaten in der neuen Eurowährung ein großartiger Auftritt der Münzstätte auf dem Parkett des Sammlermarkts für Euros.

Die Sammlermünze „Kroatische Krawatte“ 2023 in ihrer Verpackung. © Kroatische Münzstätte.

Woher die Krawatte ihren Namen hat

Am 13. August 1643 beauftragte der französische König Ludwig XIV. den Comte de Balthazard mit der Aufstellung von drei Regimentern von kroatischen Reitern. Diese leichte Reiterei, die neben ihrem Säbel zwei Reiterpistolen und einen Vorderlader mit sich führte, hatte im 30-jährigen Krieg bewiesen, wie effektiv sie für einige Spezialaufgaben war. Kroatische Reiter setzten die katholischen Feldherrn als Vorhut zur Aufklärung ein und vertrauten ihnen die Lebensmittelbeschaffung für das Hauptheer an. Als kleine Einheiten, die meist auf sich selbst gestellt im feindlichen Umland agierten, brauchten ihre Mitglieder großen persönlichen Wagemut, um erfolgreich ihre Aufgaben zu erfüllen. 1667 wurden diese Regimenter unter der Bezeichnung „Royal-Cravate cavalerie“ in das stehende Heer Frankreichs eingegliedert. Eine letzte Erinnerung an ihre einstigen Aufgaben blieb ihre lässige Uniform mit dem charakteristisch gebundenen Halstuch, das einen europaweiten Trend auslöste, sein Halstuch à la croate zu binden.

Bald bildeten sich eine Vielzahl von Stilen heraus, wie das unvermeidliche Halstuch geschlungen werden konnte. Die englisch-sprachige Welt begann von einer Halsbinde (= Neck Tie) zu sprechen, während es in Frankreich, Deutschland – und natürlich Kroatien – bei cravate, Krawatte resp. kravata blieb.

Kroatien / 100 Euro / Gold 0.9999 / 1 Unze / Auflage: 500. Und: Kroatien / 6 Euro / Silber 0.9999 / 2 Unzen / 60 mm / Auflage: 500.

Das Design

Die Goldmünze hat die Form einer Krawatte. Ihre Vorderseite entspricht einer modernen, längs gestreiften Krawatte, deren Streifen abwechselnd in hochglänzend und mattiert gestaltet sind. Auf den glänzenden Streifen findet sich die Aufschrift REPUBLIKA HRVATSKA / 100 EURO / 2023. Die Rückseite ist inspiriert von den ursprünglichen Halstüchern der kroatischen Reiterei mit großen Karos versehen, die ebenfalls abwechselnd hochglänzend und mattiert sind.

Die Vorderseite der Silbermünze zeigt drei kroatische Reiter des französischen Regiments von 1667. Alle sind in Dreiviertelansicht dargestellt, der linke Soldat frontal, die beiden rechten n. l. gewandt. Als Teil ihrer Uniform ist die lässig gebundene Krawatte hervorgehoben. Die Aufschrift lautet À LA CROATE / REPUBLIKA HRVATSKA / 6 EURO 2023. Die Rückseite präsentiert einen Ausschnitt aus der Brust eines formell gekleideten Herrn mit Hemd und Jacket. Die Darstellung der Silbermünze wird erst durch die Einlage der Goldmünze komplettiert.

Geschaffen wurde die Darstellung vom Nikola Vudrag, der bereits mehrfach Münzbilder für die Kroatische Münzstätte entworfen hat.

100 Euro 2023 Contour Necktie 31,103 g – 1 Unze Gold .9999 Unzirkuliert 500
6 Euro 2023 Contour Necktie 62,207 g – 2 Unzen 60 mm Silber .9999 BU 500
Die erste Sammlermünze Kroatiens in der neuen Euro-Währung. © Kroatische Münzstätte.

Ausgabedatum und Preis

Die Münzen können seit dem 18. April 2023 direkt im Shop der kroatischen Münzstätte gekauft werden. Der Preis wird täglich neu festgelegt basierend auf dem aktuellen Edelmetallpreis. Am 17. April 2023 betrug der errechnete Preis 4.020,87 Euro für das Set (3.270,87 Euro für die Goldmünze, 600 Euro für die Silbermünze + die kroatische Mehrwertsteuer in Höhe von 25 % für die Silbermünze; bitte beachten Sie, dass bei einem Export ihre heimische Mehrwertsteuer in Anwendung kommt).

In der Onlinedatenbank Cosmos of Collectibles finden Sie alle Münzen aus Kroatien.

Wenn Sie keine Neuausgaben verpassen wollen, abonnieren Sie den 14-tägigen Newsletter von Cosmos of Collectibles.

Kroatiens Einführung des Euro hat der MünzenMarkt einen ausführlichen Artikel gewidmet.

Kroatien hat 2022 die kleinste Münze der Welt geprägt.