Leu gründet Tochtergesellschaft in den USA

Die USA sind für Leu Numismatik der wichtigste Absatzmarkt. Hier in der Mitte der Geschäftsführer Yves Gunzenreiner bei einer Auktion. 2023 wird das Auktionshaus mit der Tochtergesellschaft Leu Numismatik USA in den Vereinigten Staaten vertreten sein.
[bsa_pro_ad_space id=4]

Das Auktionshaus Leu Numismatik gründet die Tochtergesellschaft Leu Numismatik USA Inc., weil der große amerikanische Markt für Leu traditionell von herausragender Bedeutung ist. So gingen in den bisher zwei Saal- und fünf Webauktionen des Jahres 2022 ganze 3.169 Lose oder 25.3 % der Zuschläge an Kundinnen und Kunden in den Vereinigten Staaten. Damit sind die USA vor der Schweiz (18.4 %) und Deutschland (12.7 %) bei weitem der wichtigste Absatzmarkt.

Durch die Expansion nach Übersee möchte Leu so U.S.-Kundinnen und -Kunden mit einer ständigen Präsenz von Mitarbeitern in den Vereinigten Staaten noch näher sein und neue Geschäftsmöglichkeiten bieten. Insbesondere erleichtert Leu Numismatik USA Kunden und Kundinnen mit Wohnsitz in den USA künftig auch den Verkauf ihrer Münzen, denn das Unternehmen wird ab 2023 nicht nur an den bedeutendsten amerikanischen Münzmessen vertreten sein, um vor Ort Einlieferungen entgegenzunehmen, sondern bei Bedarf auch gerne Sammlungen bei Kunden zu Hause abholen. Den Export der Münzen aus den USA und den Import derselben in die Schweiz erledigt Leu für seine Kunden, sodass dabei keinerlei Kosten entstehen.

Die Leu Numismatik USA, Inc., wird zum ersten Mal an der 51. New York International Numismatic Convention vom 13. bis 15. Januar 2023 auftreten. Bei dieser Gelegenheit präsentiert das Auktionshaus auch die erste Festpreis-Verkaufsliste mit einer Auswahl herausragender Münzen. Es werden der Geschäftsführer Yves Gunzenreiner, der leitende Numismatiker Lars Rutten, sowie der Numismatiker Dr. Piotr Tomczyk vertreten sein.

2023 ist Leu Numismatik in den USA an folgenden Messen präsent:

  • 15. Januar – New York International Numismatic Convention (New York, NY)
  • 4. Februar – Long Beach Expo (Long Beach, CA)
  • 18. März – Whitman Spring Expo (Baltimore, MD)
  • Mai – San Francisco International Coin Bourse (San Francisco, CA)
  • 10. Juni – Whitman Summer Expo, Baltimore (Baltimore, MD)
  • 24. Juni – Long Beach Expo (Long Beach, CA)
  • 12. August – ANA World’s Fair of Money (Pittsburgh, PA)
  • 9. September – Long Beach Expo (Long Beach, CA)
  • 11. November – Whitman Winter Expo (Baltimore, MD)
  • Dezember – San Francisco International Coin Bourse (San Francisco, CA)

Falls Sie die Tochtergesellschaft in New York oder bei einer der anderen Messen treffen möchten, kontaktieren Sie Leu vorab unter +41 52 214 11 10 oder per E-Mail.

Weitere Informationen finden Sie auf der Website der Leu Numismatik AG.