Neue Kuratoren beim Historischen Museum Basel

[bsa_pro_ad_space id=4]

Andrea Casoli und Benjamin Mortzfeld stoßen neu zur Belegschaft des Historischen Museums Basel. Andrea Casoli folgt Michael Matzke als Kurator Münzkabinett und Benjamin Mortzfeld bekleidet die neu geschaffene Stelle des Ausstellungskurators und -koordinators.

Andrea Casoli, Kurator Münzkabinett

Andrea Casoli

Andrea Casoli ist 1983 in Locarno geboren und studierte Klassische Archäologie und Alte Geschichte in Basel und schloss 2011 ab mit dem Grad Master of Art. Seine Berufserfahrungen führten ihn bereits ins Münzkabinett des Historischen Museums Basel (2007-2008; 2012), Münzkabinett Winterthur (2011), Münzkabinett des Landesmuseums Zürich (2011), Museum Augusta Raurica (2012), Archäologisches Museum in Eretria (Euböa, Griechenland, 2011), Antikenmuseum Basel (u. a. 2011-2012), Ufficio dei beni culturali (Bellinzona 2012-2013, 2017-2018 und 2018-2019). Zwischen 2013 und 2017 war er Assistant (praedoc) im Institut für Numismatik und Geldgeschichte der Universität Wien. Zuletzt war er an der Inventarisierung und Digitalisierung der staatlichen Münzsammlung des Kanton Tessin beteiligt (2017-2018) und Mitarbeiter im Projekt zur Sammlungserschließung und -bereinigung des Bernischen Historischen Museums (Münzkabinett) (2018-2020).

Benjamin Mortzfeld, Ausstellungskurator und -koordinator

Benjamin Mortzfeld

Benjamin Mortzfeld ist 1984 in Hamburg geboren. Er studierte von 2006 bis 2010 Alte, Mittlere und Neuere Geschichte und Neuere Deutsche Literatur- und Medienwissenschaft sowie die Fachergänzung Kulturmanagement an der Christian-Albrechts-Universität in Kiel. Sein wissenschaftliches Volontariat fand im Dithmarscher Landesmuseum statt, anschließend erfolgte eine Weiterbildung zum Projektmanager und EU-Fundraiser. Zuletzt war er Kurator der Sonderausstellungen „Gier nach neuen Bildern – Flugblatt, Bilderbogen, Comicstrip“ (2017) im Deutschen Historischen Museum in Berlin und „Übermensch – Friedrich Nietzsche und die Folgen“ (2019) im Historischen Museum Basel. Zu beiden Ausstellungen sind umfangreiche Begleitpublikationen erschienen.

 

Mehr erfahren Sie auf der Website des Historischen Museums Basel.

Über die Nietzsche-Ausstellung berichteten wir in Bookophile.

Ursula Kampmann erinnerte in einem persönlichen Nachruf an Michael Matzke, den Vorgänger von Andrea Casoli in Basel.