Österreichs Stück Parlament für die Geldbörse

Österreichs 5-Euro-Münze „Demokratie“ in Kupfer ist für den Nennwert zu haben. Dabei bekommen Käufer viel mehr als nur eine normale Kupfermünze.
[bsa_pro_ad_space id=4]

Die Münze Österreich bringt eine ganz besondere Münze heraus, gefertigt aus dem alten Kupferdach des Parlamentsgebäudes in Wien. Am 12. Oktober 2022 wurde das kleine Stück mit großer Geschichte präsentiert – auf einer Tour durch ganz Österreich.

Anlässlich der bevorstehenden Wiedereröffnung des Parlamentsgebäudes am Wiener Ring bringt die heimische Prägestätte nun ein wirklich außergewöhnliches Exemplar auf den Markt, das es so noch nie gab. Einzigartig ist auch die Herkunft des Materials. Die 5-Euro-Münze ist aus dem Kupfer der ehemaligen Dachkonstruktion des Parlamentsgebäudes gefertigt und trägt daher auch den stimmigen Namen „Demokratie“. Seit dem 12. Oktober ist die mit 200.000 Stück limitierte Auflage in Geldinstituten und der Münze Österreich im Tausch von 5 Euro gegen 5 Euro erhältlich und geht gleich auf eine Roadshow durch ganz Österreich.

Österreich / 5 Euro / Kupfer / 8,90 g / 28,5 mm / Auflage: 200.000.

Als Referenz an die neun Bundesländer mit neun Ecken ausgeführt, zeigt die „Demokratie“-Münze ein Bild des Parlamentsgebäudes und drei Köpfe im Profil und en face, sinnbildlich für die Gesamtheit des Volkes. Und was im Bild transportiert wird, ist zudem auch als Text darin verewigt: „Österreich ist eine demokratische Republik. Ihr Recht geht vom Volk aus.“ Für Gerhard Starsich, Generaldirektor der Münze Österreich, ist die 5-Euro-Münze „Demokratie“ ein ganz besonderer Anlass zur Freude: „Es war von Beginn an ein sehr spannendes und sinnstiftendes Projekt. Die Zusammenarbeit mit dem Parlament hat hervorragend geklappt und unsere Graveure haben wieder einmal ausgezeichnete Arbeit geleistet. Das Ergebnis ist eine im wahrsten und besten Sinne des Wortes geschichtsträchtige Münze.“

Österreichs neue 5-Euro-Münze „Demokratie“ wird auf einer Tour quer durchs Land vorgestellt. Foto: © LeaFabienne.

Wer dabei sein möchte, wenn das schöne Stück das Licht der Öffentlichkeit erblickt, muss dafür nicht nach Wien anreisen: Nach dem Auftakt am 12. Oktober direkt vor dem Gebäude der Münze Österreich am Heumarkt startete das Team eine Tour durch alle Bundesländer, steht dabei für Fragen zur Verfügung und bietet auch die Möglichkeit, einige der ersten Exemplare der 5-Euro-Münze „Demokratie“ zu tauschen, spielerisch mehr zum Thema zu erfahren und kleine Preise zu gewinnen.

Die Auflage von 200.000 Stück scheint durchaus ansehnlich, es darf aber dennoch damit gerechnet werden, dass sie rasch vergriffen ist. Die Münze aus dem besonderen Metall ist einzigartig, nicht nur Sammler:innen werden darauf verzichten wollen und die historische Besonderheit der Münze wird wohl Viele auf den Geschmack bringen.

Die „Demokratie“-Münze wird es zudem nicht nur aus Kupfer geben. Auch eine Silbermünze mit gleichem Motiv, makellos geprägt in der hohen Qualität „Handgehoben“ und edel verpackt, wird in einer Auflage von 50.000 Stück angeboten.

Große Freude auch beim Präsidium von Nationalrat und Bundesrat

„Im Zuge der Sanierung des historischen Parlamentsgebäudes wurde das Dach über dem Nationalratssaal abgetragen und eine Glaskuppel als Zeichen für eine transparente Politik errichtet. Das Hohe Haus wird aber nicht nur durch die Transparenz erlebbar, sondern auch für alle Bürgerinnen und Bürger greifbar: Das alte Kupferdach wurde eingeschmolzen und zu Münzen geprägt. So kann sich jeder ein Stück Demokratie nach Hause holen“, sagt Nationalratspräsident Wolfgang Sobotka.

Die entscheidende Währung der Demokratie ist – als bare Münze – das Vertrauen der Wählerinnen und Wähler. Im modernisierten neuen Parlamentsgebäude soll darum im fairen, demokratischen Wettbewerb gerungen werden“, ergänzt die zweite Nationalratspräsidentin Doris Bures.

„Die Einführung der Demokratiemünze ist ein weiterer Mosaikstein auf dem Weg zur Wiedereröffnung des renovierten Parlamentsgebäudes. Die aus dem Kupfer des abgetragenen Daches geprägten Münzen ermöglichen nun jedem, ein Stück österreichische Geschichte in Händen zu halten“, hält der dritte Nationalratspräsident Norbert Hofer fest. Und Bundesratspräsidentin Korinna Schumann betont:

„Die Kupfermünze symbolisiert ein Stück Demokratie. Sie steht sinnbildlich für unsere parlamentarischen Institutionen, die unsere Freiheit und Souveränität schützen und ein gutes Leben für alle ermöglichen. Tatsächlich ist unsere Demokratie unbezahlbar, denn ihr Wert hängt von uns allen ab.“

 

Weitere Informationen zur 5-Euro-Münze „Demokratie“ selbst, Bilder und Videos sowie einen Überblick über die Stationen der Bundesländer-Tour finden Sie auf der Website der Münze Österreich.

Im vergangenen Jahr hat unser Autor numiscontrol erklärt, welche österreichischen 2-Euro-Gedenkmünzen Sie sammeln sollten.

Und vor kurzem unterstützte die Münze Österreich die Forderung, das Recht auf Bargeldzahlung in der Verfassung zu verankern.

Sämtliche Münzen der Münze Österreich sind auch in unserer Datenbank Cosmos of Collectibles zu finden.

Wenn Sie keine Neuheit verpassen wollen, abonnieren Sie den 14-tägigen Newsletter von Cosmos of Collectibles.