Chinesische Münzstempel für Halle

[bsa_pro_ad_space id=4]

Fritz Rudolf Künker ist ein großer Motivator und Mäzen der deutschen Numismatik. Seit 25 Jahren begleitet er die die Arbeit des Hallenser Landesmünzkabinetts Sachsen-Anhalt wohlwollend. Mit eigenen Schenkungen, mit dem gut durchdachten Einsatz von Mitteln aus der Stiftung Rother, aber vor allem auch durch die Vermittlung von Kontakten hat er dem numismatischen Engagement in Halle wesentliche Impulse gegeben und entscheidend zum Aufbau eines zukunftsträchtigen Sammlungspotentials beigetragen. Dies gilt natürlich nicht nur für Halle, aber eben auch für eines der kleineren Münzkabinette, oder z.B. nicht zuletzt z.B. für die Stiftung Luthergedenkstätten in Sachsen-Anhalt mit der Publikation des von Klaus-Peter Brozatus verfassten annotierten Bestandskataloges „Reformatio in Nummis“. Mit seinem vielfältigen Engagement hat Fritz Rudolf Künker die gesamte Numismatik in Deutschland befördert, ihre Einheit gestärkt und bestimmt ihre Ausstrahlung und gesamtgesellschaftliche Wertschätzung mit.

 

Die Förderung der musealen Numismatik ist für Fritz Rudolf Künker zweifellos eine Herzensangelegenheit. Die Hallenser Sammlung bereicherte er durch die Schenkung zwei seltener anhaltischer Kippermünzen aus der Sammlung von Herbert B. Blank im Jahr 1999, durch die Verwendung von Ressourcen der Stiftung Gerhart und Marianne Rother 2014 mit der Schenkung einer ganzen Reihe von Münzen aus der Sammlung von Friedrich Popken, darunter ein extrem seltener Gulden von Heinrich von Barby (1657-1728) aus dem Jahr 1687, der in nur einzelnen Exemplaren bekannte große Magdeburger Groschen von Ernst von Sachsen von 1492/1493, der wohl in Halle nach Meißner Vorbild geschlagen sein dürfte und die allesamt Glanzstücke der in Aussicht stehenden neuen ständigen Ausstellung in Halle sein werden und besondere Momente der Geld- und Münzgeschichte signifikant erläutern.

 

Die Münzstempel aus dem Haus Otto Beh.

Als sensationell ist jedoch insbesondere die Schenkung der chinesischen Münzstempel von Otto Beh zu werten, die Fritz Rudolf Künker im Jahr 2015 inspirierte und die auf der WMF 2016 dem Kunstmuseum Moritzburg Halle (Saale) von Michael Chou übergeben worden sind. Sie sind auf Kenom zu recherchieren. Übrigens auch die Medaillen, die anlässlich der Schenkung und der Ausstellung in Macau geprägt worden sind.

 

Ausstellung der Stempel aus der Sammlung in Macau.

Auch in diesem Jahr hat sich Fritz Rudolf Künker wieder mit Rat und Tat engagiert. Am 12. Juni wird das Kunstmuseum Moritzburg Halle (Saale) eine umfangreiche Neuerwerbung aus der Sammlung von Heinz Thormann präsentieren können, doch dazu später mehr.

Dem Jubilar die herzlichsten Glückwünsche.

Ulf Dräger ist Kustos der numismatischen Abteilung am Kunstmuseum Moritzburg Halle. Darüber hinaus ist er seit 2018 Vorsitzender des Museumsverbandes Sachsen-Anhalt.