Historische Orientfotografien im Antikenmuseum Basel

Einblick in die Ausstellung. Foto: Ruedi Habegger, Antikenmuseum Basel und Sammlung Ludwig.
[bsa_pro_ad_space id=4]

Unter dem Titel „Oriental Grand Tour. Fotografien aus der Sammlung Ruth und Peter Herzog“ präsentiert das Antikenmuseum Basel das Thema der Orientfotografie im 19. Jahrhundert.

Parallel zur großen Sonderausstellung „THE INCREDIBLE WORLD OF PHOTOGRAPHY. Sammlung Ruth und Peter Herzog“ im Kunstmuseum Basel sowie zur Ausstellung „MITTELALTER UND MODERNE. Fotos der Sammlung Ruth und Peter Herzog“ im Historischen Museum Basel, widmet sich das Antikenmuseum Basel dem Thema der Orientfotografie im 19. Jahrhundert.

Im Verlaufe des 19. Jahrhunderts erfuhren Reisen in den Nahen Osten einen regelrechten Boom. Ganz in der Tradition der sog. Grand Tour, einer seit dem späten 17. Jahrhundert vor allem bei englischen Adeligen beliebten Bildungsreise, die die Destinationen Italien und Griechenland umfasste, entwickelte sich ein auf wohlhabende Europäer ausgerichteter Reisetourismus in den Nahen Osten. Klassische Stationen dieser Orientreisen waren zum Beispiel Athen, Beirut, Damaskus, Jerusalem und Konstantinopel. Maßgeblich beteiligt an der Beliebtheit solcher Reisen war die damals noch junge Technik der Fotografie, die nicht nur für die Reisenden selbst Erinnerungsstücke bot, sondern auch den Reiz solcher Reisen für die Daheimgebliebenen steigerte. Mit einer Auswahl von 25 Fotografien aus der Fotosammlung von Ruth und Peter Herzog zeigt das Antikenmuseum Basel in Kooperation mit dem Jacques Herzog und Pierre de Meuron Kabinett, Basel herausragende, fotohistorisch bedeutende Werke, die einzelne Stationen dieser Reisen beleuchten.

Im Fokus stehen dabei archäologische Stätten im Nahen Osten, die teilweise nicht nur zum ersten Mal fotografiert (Persepolis) sondern seither im syrischen Bürgerkrieg auch zerstört wurden (Palmyra). Der neu eingerichtete Kunstlichtsaal des Antikenmuseums, der mit Schätzen aus Mesopotamien, Syrien, der Türkei oder Zypern die orientalische Sammlung des Museums beherbergt, bietet hierfür den idealen Rahmen.

 

Mehr Informationen zur Ausstellung finden Sie auf der Seite des Antikenmuseums Basel.

Auch in Mannheim konnte man sich in historische Fotografien des 19. Jh. versinken, dort ging die Sehnsuchtsreise in das Griechenland Winckelmanns.

In einer früheren Ausstellung drehte sich in Basel alles um historische Gewänder des Orients.