Sonntag, 20.06.2021
Sponsored by

Basler Antikenmuseum im Fadenkreuz der Carabinieri

Basels renommiertes Antikenmuseum steht im Verdacht der Hehlerei. So sehen es die italienischen Behörden, die Objekte des Museums beschlagnahmt haben. Bei aller Dramatik lohnt sich ein unaufgeregter Blick auf diesen komplizierten Fall.

Worüber der XVI. Internationale Numismatische Kongress 2022 in Warschau spricht

Der XVI. Internationale Numismatische Kongress wird 2022 in Warschau stattfinden. Eine Diskussionsrunde fragt: Wie bekommt die Numismatik mehr Aufmerksamkeit, indem sie die modernen sozialen und digitalen Möglichkeiten richtig nutzt?

König Geld und Genuas Luxus

Von Genuas Bedeutung als Handelszentrum erzählen seine Münzen: von der Republik und der Monarchie, der Rivalität mit Pisa und der Niederlage durch Napoleon. Dabei hatte Genua stets einen Souverän: König Geld, der jetzt auch eine Ausstellung beherrscht.

Anselmo Banduri: Erforscher der spätantiken Münzprägung

Der Benediktinermönch Anselmo Banduri veröffentliche 1702 sein monumentales Werk über die spätantike Münzprägung. Seine Arbeit war grundlegend für die moderne Forschung auf diesem Gebiet. Jetzt wird ein Exemplar bei Münzen & Medaillen angeboten.

Unser Cartoon: Franklins Welt

Die Philologin, Numismatikerin und Zeichnerin Claire Franklin gibt uns mit ihren Cartoons einen kleinen Einblick in ihre Welt. Neulich, auf Kreta…

DOWNLOADS

MünzenMarkt 34

  • Rekorde aus der Welt der Numismatik
  • Groß, Größer, US-Mint
  • EID MAR: Die teuerste Münze der Antike
  • Der 1933er Double Eagle oder: Die fragile Sache mit den Rekordpreisen
  • Unter der Lupe: Auktionsberichte

Werte bewahren 7/2021

  • Weitergeben und erhalten
  • Die Sammlung bewahren
  • Klären, was man klären kann
  • Auktionatoren erzählen. Erlebnisse aus dem Alltag

PODCASTS

video

Die schönsten Löser aus der Sammlung Friedrich Popken

In Auktion 350 offeriert das Auktionshaus Künker im Sommer 2021 den zweiten Teil der Sammlung Friedrich Popken. Die prächtigen Braunschweiger Löser haben eine Menge zu erzählen. Dieser Film bringt die Silbermünzen zum Sprechen.

WHO'S WHO

Harvey G. Stack

Harvey Stack wuchs in einer Münzhändlerfamilie auf und in das Firmenunternehmen hinein. Seit über 60 Jahren ist er aktiv im Handel und als Auktionator, hat zahlreiche bedeutende Sammlungen aufgebaut und sich für den Münzhandel und die Sammler engagiert.
error: