Montag, 27.09.2021
Sponsored by

Traumfund: Handwerker entdecken versteckten Goldmünzschatz

Augen auf bei Bauarbeiten! Bei der Sanierung einer alten Scheune in der Bretagne fanden Handwerker 239 Goldmünzen, die hier gut versteckt 300 Jahre lang auf einen Entdecker warteten. Die Münzen kommen nun zur Auktion.

Was Sie schon immer über Gold wissen wollten, aber bisher nicht zu fragen wagten

Goldmünzen sind beliebt bei Fälschern. Im Podcast „Goldwissen“ erklärt Horst-Rüdiger Künker, Gold-Experte beim Auktionshaus Künker, wie man auch als Laie die Echtheit einer Münze überprüft. Dazu gibt er jede Menge Tipps für Anfänger und Profis.

Jahrbuch der Kölner Münzfreunde

2020 haben die Kölner Münzfreunde zum ersten Mal in der Vereinsgeschichte ein numismatisches Jahrbuch herausgegeben. Ein schöner Nebeneffekt: Es wurde zu einem kleinen Trost für den Wegfall des persönlichen Austauschs im Corona-Jahr.

Die preußische Schweiz

Die preußischen Könige beherrschten mehr als ein Jahrhundert lang das schweizerische Fürstentum Neuenburg. Wie es dazu kam, und welche Münzen daran erinnern, das erzählt dieser Artikel anhand von Stücken aus der Sammlung Axel Tesmer, die am 28. und 29. September 2021 bei Künker in Osnabrück versteigert werden.

Unser Cartoon: Franklins Welt

Die Philologin, Numismatikerin und Zeichnerin Claire Franklin gibt uns mit ihren Cartoons einen kleinen Einblick in ihre Welt. Neulich, in Germanien…

DOWNLOADS

MünzenMarkt 35

  • Münzhändler: „Wenn es sie nicht gäbe, müsste man sie erfinden.“
  • Porträts von Münzhändlern und -handlungen

MünzenMarkt 34

  • Rekorde aus der Welt der Numismatik
  • Groß, Größer, US-Mint
  • EID MAR: Die teuerste Münze der Antike
  • Der 1933er Double Eagle oder: Die fragile Sache mit den Rekordpreisen
  • Unter der Lupe: Auktionsberichte

PODCASTS

video

Künker Auktion 353: Wie Friedrich II. den Siebenjährigen Krieg finanzierte

Künker versteigert in Auktion 353 den zweiten Teil der Sammlung Axel Tesmer. Sie enthält Prägungen der Könige von Preußen. Ein Film erklärt anhand von Münzen und Medaillen der Sammlung, wie Friedrich II. seinen Siebenjährigen Krieg finanzierte.

WHO'S WHO

Haomin, Chen

Chen Haomin war ein begeisterter Sammler chinesischer Gold- und Silbermünzen, ehe er seine Münzhandlung Coin-in-Coin gründete.
error: