Samstag, 08.08.2020

Was unterscheidet billiges Wolfram von edlem Gold?

Fälschungsexperte Peter Zgorzynski zeigt Möglichkeiten und Grenzen dessen, was modernste Technologie bei der Fälschungserkennung leisten kann. Welche Ausrüstung ist am besten geeignet nachzuweisen, dass ein Barren aus purem Gold besteht?

Schätze aus dem Meer in der Goldkammer Frankfurt

In der Goldkammer Frankfurt kann man in die Unterwasserwelt der Meere eintauchen, um ihre Schätze zu bewundern. Präsentiert werden Funde aus dem Wrack der „Nuestra Señora de Atocha“.

Johannes Hartner wird Nachfolger von Michael Alram

Seit März 2020 ist Johannes Hartner neuer Kurator für die mittelalterlichen, byzantinischen und islamischen Münzbestände am Kunsthistorischen Museum Wien. Er hat die Nachfolge von Michael Alram angetreten, der Mai dieses Jahres in den Ruhestand getreten ist.

Was auf Euro-Münzen zu sehen ist: Das Brandenburger Tor Teil 2

Bis das Brandenburger Tor als Symbol Deutschlands auf die deutschen 10-, 20- und 50-Cent-Münzen kam, war es ein weiter Weg. Es steht wie kein anderes Symbol für die Wiedervereinigung von Ost- und Westdeutschland nach dem Fall des Eisernen Vorhangs.

Unser Cartoon: Franklins Welt

Die Philologin, Numismatikerin und Zeichnerin Claire Franklin gibt uns mit ihren Cartoons einen kleinen Einblick in ihre Welt. Neulich, zu Friedenszeiten…

DOWNLOADS

MünzenMarkt 31

  • Einliefern leicht gemacht!
  • Auktionshäuser stellen sich vor

Mint News Quarterly 7/2020 June

  • Remote Maintenance with Smart Glasses – Practical Experiences
  • 'How to Amaze Collectors Around the World with 800,000 Objects, and No Museum.'
  • The Future of Coin Fairs - the Coin Fairs of the Future

PODCASTS

Künker Auktion 337: 500 Jahre Taler

Vor genau 500 Jahren, 1520, erließ der böhmische Landtag ein Edikt, in dem die technischen Daten einer Münze festgelegt wurden, deren Name im Taler weiterlebt. Grund genug, die Geschichte des Talers zu erzählen!

WHO'S WHO

Zgorzynski, Peter

Peter Zgorzynski ist Repräsentant von Künker für das Rhein-Main-Gebiet und als vereidigter Sachverständiger für Gold- und Silbermünzen ab 1871 sowie Gold- und Silberbarren tätig.
error: