Samstag, 08.05.2021
Sponsored by

Nicht jeder Einbruch in deutsche Museen gelingt!

Es ist doch beruhigend, dass nicht jeder Einbruchsversuch in deutsche Museen auch von Erfolg gekrönt ist: 2019 scheiterten Diebe bei dem Versuch, den großen römischen Goldmünzenschatz in Trier zu stehlen. Nun steht einer von ihnen vor Gericht.

Die einflussreichsten Persönlichkeiten der Numismatik?

Coin World feiert seinen 60. Geburtstag mit einer Publikation der „60 einflussreichsten Persönlichkeiten der Numismatik“. Ihre Auswahl ist mehr als fragwürdig.

Numismatisches Jubiläum im Moskauer Puschkin-Museum

Vor 75 Jahren erhielt das Staatliche Museum der Schönen Künste Puschkin seine eigene numismatische Abteilung – mittlerweile eine der wichtigsten Sammlungen Russlands. Seine Gründung feiert das Moskauer Museum jetzt mit einer Ausstellung.

Was sind Ausbeuteprägungen? Der Bergbau vor der industriellen Revolution

Wer Münzen prägt, braucht Metall. Der dafür nötige Bergbau war eine technische Meisterleistung und eng verbunden mit Fortschritten im Ingenieurswesen. Davon zeugen sogenannte Bergbaugepräge. Wilhelm Müseler erzählt ihre Geschichte.

Unser Cartoon: Franklins Welt

Die Philologin, Numismatikerin und Zeichnerin Claire Franklin gibt uns mit ihren Cartoons einen kleinen Einblick in ihre Welt. Neulich, beim Kirchenvater Laktanz …

DOWNLOADS

Werte bewahren 7/2021

  • Weitergeben und erhalten
  • Die Sammlung bewahren
  • Klären, was man klären kann
  • Auktionatoren erzählen. Erlebnisse aus dem Alltag

MünzenMarkt 33

  • Modernste Münztechnologie
  • Augen auf beim Online-Kauf
  • Individuelle Vielfalt. Das perfekte Zubehör für Ihre Sammlung
  • Unter der Lupe: Auktionsberichte

PODCASTS

video

„La Calaisienne“: Medaille auf Frankreichs Sieg im Hundertjährigen Krieg

Nach Frankreichs Sieg im Hundertjährigen Krieg ehrte Karl VII. seine herausragenden Ritter mit einer Silbermedaille. Lugdunum bietet eines dieser seltenen Stücke von 1455 an und stellte es in einem Film vor.

WHO'S WHO

Vondrovec, Klaus

Klaus Vondrovec ist Numismatiker und Direktor des Wiener Münzkabinetts. Neben seinen Forschungen zu antiken Münzen und musealen Aufgaben möchte er vor allem eine breite Öffentlichkeit für die Numismatik gewinnen.
error: