Auktionshaus Felzmann, D-Düsseldorf

[bsa_pro_ad_space id=4]

Felzmanns Herbstauktion 2022

Die große Herbstauktion bei Ulrich Felzmann in Düsseldorf bietet wieder einmal zwei vollgepackte Tage mit hochwertigen numismatischen Einzellosen und Sammlungen am 15. und 16. November 2022. Das Titelstück dieser Auktion ist eine 10 Rubel-Münze Elisabeths von 1757 nach einem Entwurf von Jean Dassier. Das Exemplar reiht sich ein in eine Reihe weiterer schöner russischer Ausgaben und wird sicher für viel Aufmerksamkeit sorgen. Von vermutlich ähnlich großem Interesse dürfte eine wunderschöne Sammlung von US-amerikanischen Münzen ab dem 18. Jahrhundert sein, darunter das erste 10$ Stück von 1795, aber auch eine feine Sammlung der Half Dollar-Gedenkmünzen.

Vom Niederrhein stammt eine ganz extraordinäre Zusammenstellung der Kaiserreich-Silbermünzen mit vielen prägefrischen Ausgaben. Wie so häufig galt auch hier: Weniger Schein als Sein! Einzeln untergebracht in Zellophantütchen eröffnete sich die ganze Pracht erst, nachdem das numismatische Felzmann-Team die einzelnen Schätze wieder ans Tageslicht brachte. Ähnliche Pretiosen aus dem Bereich Altdeutschland förderte eine alte Kollektion zutage, welche von der Witwe eines Sammlers in die Auktion gegeben wurde. Von feinsten Dukatenprägungen bis zu Doppeltalern des 19. Jahrhunderts spannt sich hier also der Bogen, der sicherlich für viel Begeisterung sorgen dürfte.

Passend zum hervorragenden China-Angebot der philatelistischen Abteilung kann auch die Numismatik hier mit einem wirklich schönen Angebot von über 60 Losnummern aufwarten, darunter alleine 14 der gesuchten KMS. Hier sind Bietergefechte bereits vorprogrammiert.

Die Antike – dieses Mal mit gut 100 Losnummern vertreten – bietet ebenfalls Raritäten von Rang und auch hier sollte kein Liebhaber dieses Gebietes leer ausgehen müssen.

Wie immer wurde bei der Aufteilung versucht, das Angebot attraktiv zu gestalten, sammlerfreundlich aufzuteilen und auch die Startpreise so anzusetzen, dass Jede und Jeder mitbieten kann – vom kleinen Portemonnaie bis zum betuchten Großsammler sollte sich für alle genügend interessantes Material finden.

Highlights der Auktion:

Bestellen Sie jetzt Ihren Auktionskatalog kostenlos.

Alle Lose sind auch im Online-Katalog bei Felzmann abrufbar.

Weitere Informationen sowie aktuelle Hinweise zur Auktion finden Sie auf der Seite von Felzmann.